Anne Will: Krieg gegen die Ukraine – Wie weit wird Putin gehen?

SO 06.03.2022 | 22.00 Uhr | Das Erste

Es ist schon wieder eine dieser Zeiten, in der man keinesfalls Politiker sein möchte. Jemand, der so unfassbar viel Verantwortung trägt, wenn man es mit einem Krieg zu tun hat, der droht, sich auszuweiten.
Und so erleben wir in diesen Tagen in Interviews Verantwortungsträger, die ein Stückweit fassungslos und ratlos sind. Die knallhart aufzeigen, dass es gerade sehr schwierig ist, Lösungen zu finden. Dass es quasi unmöglich ist, in Schwarz oder Weiß zu denken. Dass man stattdessen Kompromisse eingehen muss – und dass die weh tun, ordentlich weh tun.

Am Sonntagabend war im Ersten Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) per Schalte bei Anne Will zu Gast. Mit sehr ernster Miene saß sie da. Sie sprach relativ schnell, relativ kurzatmig, manchmal wirkte es, als würde ihre Stimme ein bisschen zittern.

Es seien die Momente in der Außenpolitik, wo man nur zwischen Pest und Cholera entscheiden könne.
Was das doch, von einer Politikerin ausgesprochen, für ein schlimmer Satz ist. Er bedeutet: Egal, was man entscheidet, es ist immer beschissen. Irgendwer verliert immer.
Wenn es einfach wäre, dann sei diese einfache Lösung längst präsentiert worden, so Baerbock weiter. Es sei die Verantwortung, die zu tragen sei, dass dieser Krieg in der Ukraine nicht zu einem dritten Weltkrieg führe.

Es ist einfach nur schauerlich. Solche Sätze hätten wir noch vor zwei oder drei Wochen niemals irgendwo erwartet. Und es ist mutig und gut, dass Baerbock diesen Zwiespalt so deutlich ausspricht.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 6. März 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Anne Will: Krieg gegen die Ukraine – Wie weit wird Putin gehen?“

  1. ThomasS

    In dieser gespenstischen Verannstaltung im russischen TV wurde ja sogar Stalin lobend erwähnt. Der war bereits zu Sowjetzeiten wegen seiner brutalen Willkürherrschaft geächtet. Für Putin ist er offenbar ein Vorbild.

    Nsatürlich kennen wir im Westen nur die halbe Wahrheit, ebenso wie auch die russische Bevölkerung. Vorerst halte ich mich an die Information, dass hier frei demonstriert werden darf (sogar in der Türkei, wo das ja auch nicht selbstverständlich ist), während in Russland sofort die Polizei anrückt. Und dass in Russland sämtliche Internetdienste gesperrt sind bis auf Whatsapp. In der westlichen Welt sind m.W. alle Dienste weiterhin frei verfügbar. Da liegt es auf der Hand, welcher Seite man glauben möchte.

  2. RT

    Das Credo sollte bei allen Infos rund um den Krieg immer sein: wachsam sein und Hirn anschalten.

  3. ThomasS

    „Die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges.“

    (Autor ist unbekannt)

  4. RT

    Ja….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert