sportstudio live: Paralympics 2022 – Eröffnungsfeier

FR 04.03.2022 | 12.50 Uhr | ZDF

Als am 20. Februar die Olympischen Spiele in Peking zu Ende gingen, da war die Welt noch eine andere. Inzwischen herrscht Krieg, Russland hat die Ukraine angegriffen, Russland ist immer noch dabei, die Ukraine zu überfallen und einzunehmen.
Die Eröffnungsfeier der Paralympics, die am Freitagmittag vom ZDF live übertragen worden ist, wirkt da irgendwie falsch. Was gibt es denn gerade zu feiern? Fröhlich ins Stadion zu marschieren, ohne dass man zum Ausdruck bringen darf, wie falsch der Krieg ist – kein Athlet darf sich an der Stelle äußern, weil es gegen die Regeln entspricht. Als Deutschen vor dem Einlaufen ins Stadion kurz ihre Kopfbedeckungen abnahmen, da war das nicht mal zu Fernsehen, weil das schlicht im internationalen TV-Signal nicht gezeigt worden ist.

Andererseits: Sollen die Athleten dieser Welt bestraft werden, weil Putin einen Krieg begonnen hat? Das wäre ebenso tragisch und falsch. Und so ist es ein großer emotionaler Spagat, wie auch in der ZDF-Vorberichterstattung sehr gut rüberkam. Da wird ein Sportfest gefeiert, obwohl man nicht wirklich feiern kann. Da sind – wie auch schon beid er Eröffnungs- und Schlussfeier von Olympia – die chinesischen Statisten im Stadion zu sehen, die fröhlich tanzen – was angesichts der Zeiten noch Albaner wirkt, noch mehr fehl am Platz als schon bei Olympia.

Die Ukraine ist auch dabei. Unter größten Anstrengungen reisten die Sportlerinnen und Sportler an – und die treten bei Wettbewerben an und müssen sich nebenher Gedanken machen, was zu hause passiert. Ob ihr zu Hause noch steht, wie es ihren Lieben geht.
Russland ist aber nun – richtigerweise – nicht dabei, ebenso Belarus. Aber das auch erst, nachdem viele Länder interveniert haben, der Verband selbst wollte keine Haltung zeigen. Einmal mehr wurde seitens der Veranstalter darin krass versagt, Haltung zu zeigen. Stattdessen will man offenbar so tun, als habe der Sport nichts mit der Politik zu tun.
Bei ARD und ZDF hat man nun die etwas undankbare Aufgabe, diese Paralympics zu übertragen – wenn auch in viel kleinerem Rahmen als Olympia. Man kann für die Sportlerinnen und Sportler nur hoffen, dass es ihnen gelingt, trotzdem das Beste draus zu machen.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 4. März 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert