Angela Merkel – Im Lauf der Zeit

DI 22.02.2022 | 20.15 Uhr | arte

16 Jahre sind eine lange, prägende Zeit. Auch deshalb wird Angela Merkel sich tief in die Erinnerungen der Deutschen eingraben. Gut zweieinhalb Monate ist jetzt – mal abgesehen von ihrer Teilnahme an der Bundespräsidentenwahl – inzwischen aus der Öffentlichkeit verschwunden.

„Angela Merkel – Im Lauf der Zeit“ hieß eine Doku, die am Dienstagabend bei arte zu sehen war. Dafür hat dem Dokumentarfilmer Torsten Körner das letzte offizielle, längere Interview gegeben. Das spannende daran: Aus der Ferne betrachtet, lässt es sich über so manche Dinge ganz anders plaudern. Auch viele andere Zeitzeugen kommen zu Wort. Und einmal mehr zeigt sich, wie spannend nicht nur die Biografie Merkels ist, sondern auch, herauszufinden, wie die private Merkel eigentlich ist – offenbar nämlich ganz anders.

Der Schauspieler Ulrich Mathes kennt sie privat, und er berichtet, dass sie abseits der Politik viel lockerer, lustiger und selbstironischer ist – etwas, was sie in der Öffentlichkeit nur sehr selten zeigte.
Von Barack Obama haben wir erfahren, wie Merkel mit den Mächtigen – mit den Männern der Welt – umgegangen ist. Eher anstrengende, vielquatschende Herren ließ sie erst mal machen, bevor sie mit den Fakten kam. Sie sei immer um Kompromisse bemüht gewesen.
Und auch Merkel selbst erzählte, zum Beispiel was ihre Raute bedeutete. Nämlich so etwas wie Standfestigkeit, das Ganze sei eher unbeabsichtigt zu einem Symbol geworden.

Schade ist, dass Merkel selbst eigentlich recht wenig in dieser Doku erzählt. Immerhin ist bekannt, dass sie wohl zweimal längere Interviews für diese Doku gab. Dafür nimmt sie recht wenig persönlichen Raum ein. Aber vielleicht gibt es ja später mal „Merkel – Das Interview“.
Außerdem scheint sich Dokufilmer Torsten Körner sehr dabei zu gefallen, irgendwelchen Schnickschnack in seinen Film einzubauen. Ständig gibt es irgendwelche überflüssigen Zwischeneinblendungen, die doch ziemlich vom Geschehen ablenken. Aber davon abgesehen ist es eine interessante Doku.

-> Die Doku bei arte.tv (bis 22. Mai 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert