tagesschau24: Sturmtief Zeynep zieht über Deutschland

FR 18.02.2022 | 0.35 Uhr (Sa.) | tagesschau24

Es war 2006, da sind bei EinsExtra zusätzliche und längere Tagesschau-Strecken ausgestrahlt worden. 2009 wurden die langen Live-Strecken zwischen 9 und 19 Uhr eingeführt. Seit 2012 heißt der Sender tagesschau24.
Und nun, 2022, soll aus tagesschau24 auch ganz offiziell ein Nachrichtensender werden – nur 13 Jahre nach der Umwandlung zum (inoffiziellen) Nachrichtensender.
Weil die Politik nun nicht mehr reinredet, was die Öffentlich-Rechtlichen neben ihre beauftragten großen Sendern konzeptionell macht, hat man sich in der ARD dazu entschlossen, es nun ernst zu nehmen mit der Tagesschau. Die größte deutsche Fernsehnachrichtenmarke hat seit 13 Jahren einen eigenen Sender – und soll nun weiter ausgebaut werden.

Und schon in der Nacht zum Sonnabend hat man bei tagesschau24 gezeigt, was das für den Sender bedeuten kann. Als der Orkan Zeynep über Deutschland hinwegfegte, da startete um 0.35 Uhr eine Sondersendung. Diese kam allerdings zum überwiegenden Teil nicht aus dem eigentlichen Nachrichtenstudio, sondern aus dem Redaktionshaus. Dort standen ein Moderator und ein Wetter-Experte, die stundenlang die aktuelle Wetterlage verfolgten, ab und zu ins Land zu Reportern schalteten und Fragen von Zuschauenden beantworteten – denn die Sendung lief nicht nur live bei tagesschau24, sondern auch auf Youtube und Facebook. Und zeitweise sogar im Ersten. Die Live-Berichterstattung endete gegen 5.45 Uhr, und tagesschau24 war in dieser Nacht zumindest unter den Fernsehsendern der einzige Kanal, der live auf Sendung war.

Das ist die Zukunft des Senders. Man will live da sein, wenn es nötig ist. Geschehen Breaking News, dann will die ARD bei tagesschau24 künftig die Sofort-Informationen bieten – das, was man in der Vergangenheit so oft, gerade am Abend, vermisst hat. Davon wird ach das Erste profitieren, denn wenn die Nachrichtenredaktion sowieso am Ball ist, kann man leichter entscheiden, ob auch im Ersten im Bedarf das Programm zu unterbrechen ist.

-> Die Sendung auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert