Olympia 2022 live: Ski Alpin, Slalom der Frauen

DI 08.02.2022 | 3.15 Uhr (Mi.) | Eurosport 1

Das Großereignis Olympia müsste eigentlich für Eurosport das große Highlight sein. Denn immerhin hält Senderbetreiber Discovery die Übertragungsrechte. Weil die dann aber doch ziemlich teuer waren, vergab man in Deutschland Sublizenzen an ARD und ZDF.
Das ist für das Unternehmen einerseits gut, weil wieder Geld reinkommt. Aber andererseits schauen die Leute nun überwiegend Olympia bei ARD und ZDF – und kaum auf Eurosport. Allerdings zeigt sich der Free-TV-Sender Eurosport 1 oft auch nicht wirklich als eine Alternative.

Zum Beispiel in der Nacht zu Mittwoch. Da zeigte Eurosport 1 live ab 3.15 Uhr den alpinen Slalom-Skiwettbewerb der Frauen. Parallel lief die Übertragung auch im ZDF. Was bedeutet, dass die wenigen nächtlichen Zuschauenden eher beim ZDF hängenbleiben. Und da bei Eurosport 1 eh dasselbe läuft (wenn auch mit anderen Kommentatoren), gibt es keinen Umschaltreiz.

Am frühen Mittwochnachmittag: Im ZDF wird gerodelt. Bei Eurosport 1 auch. Kurz davor hat das ZDF Eishockey übertragen. Eurosport 1 auch.
Und da wundert man sich, dass Eurosport 1 quotentechnisch kaum von Olympia profitiert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert