sportstudio live: Olympia 2022 – Eröffnungsfeier

FR 04.02.2022 | 12.55 Uhr | ZDF

Uniformierte im Gleichschritt bringen zackig die chinesische Flagge in Olympiastadion von Peking. Es sieht militärisch-hart aus, und es passt nicht zu eigentlich fröhlichen olympischen Spielen.
Aber am Freitag haben besondere olympische Spiele begonnen. Besonders in keinem sehr guten Sinne.

Am Freitagmittag haben das ZDF und Eurosport 1 die Eröffnungsfeier von Olympia 2022 live aus Peking übertragen. Wer Sport treibt, für den ist Olympia das Größte. Sie trainieren, sie schuften – für den einen Moment, für dieses Event.
Am Freitag sind die Nationen einmarschiert, gesäumt von fröhlichen tanzenden chinesischen Statisten, die verdammt noch mal fröhlich dreinzuschauen hatten.
Auch wenn diese Feier ansatzweise heiter und stellenweise erstaunlich bescheiden gewirkt hat – Olympia hat sich an eine Diktatur verkauft. Und es ist die Aufgabe des deutschen Fernsehens, dies darzustellen.

Im ZDF wurde das Geschehen direkt nach der Feier ganz gut eingeordnet. Für heftige Kritik sorgt insbesondere der deutsche IOC-Präsident Thomas Bach, der allen Ernstes davon redet, dass Olympia über der Politik stehe. Dass aber der kommunistische Diktator Chinas Olympia genau dafür, für seine Politik nutzt, scheint ihm irgendwie entgangen zu sein. Dass Olympia ein Zeichen setzt, in dem es nach China geht, ist schon mal grundsätzlich ein Zeichen. So zu tun, als sei alles gut, ist seitens Thomas Bach pure Ignoranz. Menschenrechtsverletzungen, Spionage, nie dagewesene Restriktionen, die totale Überwachung. Sportler und Journalisten müssen viel über sich ergehen lassen.
Hinzu kommt die Corona-Situation, die wegen Omikron derzeit besonders kritisch ist und die China für noch härtere Regeln und Überwachungen nutzt.

Die schwierige Frage ist: Boykott? Für die übertragenden Sender ist das keine Option, schon aus rechtlichen Gründen. Aber auch moralisch ist das schwierig: Immerhin sind dort Sportler, und deren Können sollte gewürdigt werden. Aber eben nicht ohne die Schattenseiten zu zeigen.
Beim ZDF nahmen sie das schon am Freitag Ernst. So sorgte beispielsweise das Schneeflocke-Symbol, in dem die teilnehmenden Länder zu sehen sind, für Kritik. Wegen der oben genannten Umstände, die es zu einem Hohn machen, einen Zusammenhalt darstellen zu wollen. Gerade dieses Symbol ist fast zeitgleich bei Eurosport 1 sehr gelobt worden. Dort spielte Politik während der Eröffnungsfeier keine Rolle.

Olympia findet in Deutschland zwischen 2 und 16 Uhr statt. Viel werden die Deutschen also gar nicht davon mitbekommen. So oder so werden es extrem zwiespältige Spiele.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 11. Februar 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert