Willkommen 2022

FR 31.12.2021 | 20.15 Uhr | ZDF

Die digitale Silvesterfeier. Wer in Berlin in den Tagen vor Silvester den Verkehrsfunk im Radio gehört hat, wird diesen Begriff sehr oft gehört haben. Denn deswegen ist der Verkehr auf der Straße des 17. Juni tagelang blockiert. Hinter der digitalen Silvesterfier verbirgt sich die ZDF-Silvestershow.

Eine große Bühne, viele Musiker – aber kein Publikum. Nach der Show im vergangenen Jahr musste auch „Willkommen 2022“ ohne Zuschauer vor Ort auskommen. Das zweite eher traurige Silvester.
So begrüßten Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner die Menschen ausschließlich zu Hause. Wirklich nötig wäre das übrigens nicht gewesen, denn laut Coronaverordnung hätten zumindest 3000 Menschen dort mitfeiern können. Aber offenbar wollte man nicht das Risiko eingehen, dass drumherum noch viel mehr Leute am Veranstaltungsgelände rumstehen. Andererseits: Es hat den ganzen Abend in Strömen geregnet…

Natürlich schlägt sich das Senden ins Nichts auf die Stimmung nieder. Wenn auf der Bühne die große Show geboten wird und es reagiert niemand, dann macht auch das Zusehen nicht so großen Spaß wie sonst.

Ein Feuerwerk war auch nicht drin. Auch das hätte zwar abgefeuert werden dürfen – es hab ja nur ein Verkaufsverbot, aber es hätte keinen guten Eindruck gemacht. Stattdessen versprachen Kerner und Kiewel zu Mitternacht etwas nie Dagewesenes, etwas ganz besonderes. Was sie damit gemeint haben, weiß ich allerdings nicht. Denn außer ein paar Stellwänden mit Farbenspielen und ein paar Scheinwerfern ist während der Musikacts rund um 0 Uhr nichts wirklich Aufregendes passiert. Es wurde „Auld Lang Syne“ gespielt (hat man aus New York geklaut), dazu ein paar Lichtraketen. Und Bonnie Tyler, die später zum Playback ihre Lippen bewegte. Doll.
Drücken wir mal ganz fest die Daumen, dass wir „Willkommen 2023“ dann wieder mit Publikum erleben können. Aber auf die Wiederkehr dieser Normalität hoffen wir ja alle…

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 9. Januar 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert