Dok 1: Nichts geht mehr – 7 Tage ohne Strom

MI 03.11.2021 | 20.15 Uhr | ORF1

Stehen wir kurz vor einem Blackout? Könnte es sein, dass wir demnächst einen langen Stromausfall haben? Und was passiert dann eigentlich?
Die Sendung „Dok 1“ im ORF1 zeichnete am Mittwochabend ein ziemlich düsteres Szenario. Denn ohne Strom geht gar nichts mehr.

Ohne Strom kein Licht. Kein Kühlschrank. Kein Geld aus dem Automaten. Kein Internet. Kein Handy. Auch kein Festnetz, weil es die stromlosen Apparate fast nicht mehr gibt. Ohne Strom kein Fernsehen, keine Nachrichten. Ohne Strom kein Benzin, keine Supermarktkassen, keine neuen Waren. Keine Heizung, bald kein Essen. Kein Wasser. Keine Klospülung. Am Anfang stecken die Menschen in Aufzügen fest, auf Riesenrädern vielleicht
Wir sind ohne Strom am Ende, falls es mal länger dauern sollte.

Hanno Settele befasste sich damit, was denn passiert, wenn es eine Woche keinen Strom gibt. Und auch wenn sein eigenes Zu-Hause-Experiment sehr harmlos-lustig aussah, wenn er so ohne Licht im Zimmer rumsaß und über die müffelige Milch traurig war – die Vorstellung ist beängstigend. Denn was die Doku nicht zeigte: dass im Laufe der Tage Plünderungen und Gewaltausbrüche drohen – das wurde nur hauchzart angedeutet.

Dass der ORF diesem Thema so viel Aufmerksamkeit zur besten Sendezeit schenkt – auch in Deutschland liefen in einigen Dritten ähnliche Dokus – ist mindestens bemerkenswert. Denn am Ende gab es Tipps für die Menschen: Vorräte anschaffen. Ein batteriebetriebenes Radio, ein bisschen Bargeld und und und. Und die Doku zeigte, wie fix es gehen kann, dass der Blackout da ist. Vielleicht sollten wir uns wirklich alle vorbereiten?

-> Die Sendung in der ORF-TV-Thek (bis 10. November 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert