hessenschau extra: 75 Jahre Hessen – Große Lightshow am Landtag

SO 03.10.2021 | 20.15 Uhr | hr fernsehen

Für alle, die den Titel „Lightshow am Landtag“ nur gehört und nicht gelesen haben: Nicht Leidshow, im Sinne von schlimmem Leid. Sondern Lightshow – also Licht. Aber vielleicht klingt „Lichtshow am Landtag“ zu billig. Oder zu Deutsch.

Der hr übertrug am Sonntagabend im Rahmen einer „hessenschau extra“ so eine Lichtshow live aus Wiesbaden. Am hessischen Landtag wurde aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der hessischen Verfassung eine Lasershow veranstaltet. Sie sollte die Werte der Demokratie in den Fokus rücken – immer hat Hessen die älteste Verfassung in der Bundesrepublik Deutschland.

Zu sehen war in dieser Übertragung der Schlossplatz in Wiesbaden, lauter Leute mit Regenschirmen – das Wetter war eher mies und der Landtag.
Blöderweise scheint man den Leuten vom hr nicht so richtig erzählt zu haben, was denn genau bei dieser Lasershow passiert. So zeigte die Regie immer wieder irgendwelche Gebäudeteile, an denen gerade gar nichts passierte. Oder die Kamera schwenkte planlos von links nach rechts, von oben, nach links und wieder nach rechts. Irgendwo auf der Fassade hätte ja gerade was passieren können.

Eine dauernde Totale vom Gebäude – das kam für die Leute vom hr natürlich nicht in Frage. Denn man scheint davon auszugehen, dass die Leute ohne Bildschnitte wegdämmern würden. Dabei erfolgten die Bildschnitte ja im Film, der auf die Landtagsfassade gestreamt worden ist.
Aber vermutlich sind Fernsehleute mit der Übertragung einer Fassaden-Lasershow schlicht überfordert zu sein.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 3. Oktober 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert