Tschüss, Bio!

FR 23.07.2021 | 0.00 Uhr (Sa.) | Das Erste

Er hat für das deutsche Fernsehen Großes geleistet. Und es ist nicht nur seine Mmmmh-Bewertungsskala in seiner Kochshow – es ist so viel mehr.
Alfred Biolek ist im Alter von 87 Jahren in seinem Haus eingeschlafen.

Viele seiner Sendungen und Shows werden in Erinnerung bleiben. Legendär war „Bios Bahnhof“, eine Musikshow in einem umgebauten Lokschuppen. Internationale Stars waren zu Gast, und die Bandbreite reichte von Pop über Rock bis zu Klassik und Tanz. Eine Mischung, die es damals nicht gab und heute auch nicht mehr gibt.
Als Kind habe ich ihn in der Spielshow „Mensch Meier!“ erlebt, später folgte seine Talkshow „Boulevard Bio“. Außerdem kochte er 13 Jahre lang mit seinen Gästen in „Alfredissimo!“

In all den Jahren ging es ihm nie um Krawall. In seiner Talkshow wollte er gute Gespräche führen, von seinen Gästen immer etwas Neues erfahren. In seinen Unterhaltungsshows ging es ihm um genau das: Unterhaltung. Die Menschen erfreuen, ihnen etwas zeigen, was sie vielleicht noch nicht kannten. Und das Kochen? Er liebte es, und das wollte er seine Zuschauer spüren lassen – und auch das eine gute Zeit mit seinen Gästen verbringen.
Alfred Biolek war uneingeschränkt der Gute, den Menschen zugewandt. Neugierig, wissbegierig und einladend.
2006 endete „Alfredissimo!“ und damit seine aktive Zeit im deutschen Fernsehen – seitdem vermissen wir ihn. Und nun noch mehr.

Am späten Freitagabend wurde im Ersten an Alfred Biolek erinnert. Und natürlich gab es gleich Kritik, warum man denn diese Sendung so spät sendete. Dabei war das wegen der Flut-Spendengala am Abend schlicht früher nicht möglich. Der WDR erinnerte dafür am Sonnabendabend über Stunden hinweg an Alfred Biolek. An Bio, den Mann mit der Mmmmmmhh-Skala.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 30. Juli 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert