Eurovision Song Contest 2021 – Aftershow

SA 22.05.2021 | 0.55 Uhr (So.) | Das Erste

Wenn beim Eurovision Song Contest alles gelaufen ist, dann kommt Barbara Schöneberger ins Spiel, denn sie lädt zur Aftershow-Party ein.
Wobei das eher selten eine Party ist. Denn meistens müssen die schlechten Platzierungen des deutschen ESC-Beitrages verdaut werden. Und die öden Bühnenauftritte noch dazu.

Auch in der Nacht zum Sonntag gab es wieder die Aftershow, die aber wirkte wie eine Wiederholung der Countdownshow. Sarah Connor durfte ein Lied singen. Das hatte sie auch schon in der Countdownshow. Zoe Wees durfte ein Lied singen. Das hatte sie auch schon in der Countdownshow. Und auch Jan Delay durfte ein Lied si… äh, nuscheln. Das hatte er auch schon in der Countdownshow.

Es wird nicht nur höchste Zeit über die deutschen ESC-Beiträge zu reden – auch über das Rundumprogramm des NDR rund um das Event müssen wir dringend mal reden. Dass sie diesmal nicht von der Reeperbahn kam, sondern aus einem Studio beim NDR, das sind nun mal die Umstände.
Aber inhaltlich war das einmal mehr eine Katastrophe. Haben wir wirklich nur Sarah Connor im Portfolio? Die tritt dort gefühlt jedes Jahr auf. Und Jan Delay, der uns schon beim deutschen ESC 2021 in Düsseldorf angeödet hat, durfte uns erneut langweilen (aber immerhin war Zeit, aufs Klo zu gehen). Wenn man nicht genug Acts hat, um zwei Sendungen zu füllen, dann sollte man es vielleicht sein lassen.
Und wieso müssen es immer dieselben Leute sein? Warum muss es überhaupt eine öde Musikshow sein? Stattdessen wünsche ich mir eine Countdownshow, die etwas mehr über die bevorstehende Show erzählt. Wer tritt an? Was ist vor Ort schon so los? Wer ist im Halbfinale ausgeschieden? Und später in der Aftershow gern mehr Analysen und kein Keiner-hat-uns-lieb-Geheule.
Entweder inhaltlich mehr auf die Show eingehen – oder wenigstens ein Programm, das etwas moderner ist. Diese öde Show konnte selbst Barbara Schöneberger nicht retten.

-> Countdownshow in der ARD-Mediathek (bis 22. Mai 2022)
-> Aftershow in der ARD-Mediathek (bis 22. Juni 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert