Farbe bekennen: Armin Laschet

DI 20.04.2021 | 17.15 Uhr | tagesschau24

Bis zur Primetime warten, um das Interview mit Kanzlerkandidat Armin Laschet sehen zu können? Das muss nicht sein, aber die ARD will das lieber nicht so hochkochen.
Nach ewigem Gezänk stand am Dienstag fest, dass Markus Söder kein Bundeskanzler in Deutschland werden und stattdessen Armin Laschet scheitern antreten wird.
Für das ARD-Hauptstadtstudio wurde er dann von Tina Hassel und Oliver Köhr befragt. In „Farbe bekennen“ musste sich Laschet auch zum Machtkampf äußern, der wochenlang in der UDU/CSU schwelte.

Was nur wenige wussten: Während das Interview im Ersten um 20.15 Uhr lief, war es auf tagesschau24 bereits um 17.15 Uhr auf Sendung – vermutlich sogar live.
In den vergangenen Wochen hat sich beim Nachrichtenkanal tagesschau24 viel geändert. Der Aufwand, den man sich macht, ist größer geworden. Auch am Abend gibt es inzwischen Nachrichtenstrecken, bei Breaking-News-Situationen sogar durchlaufend. Inzwischen bleibt tagesschau24 sogar öfter auf Sendung, wenn im Ersten eine reguläre Tagesschau läuft. Auch gibt es spezielle Live-Formate, die zwar hauptsächlich für Social-Media produziert werden, aber oft auch bei tagesschau24 zu sehen sind – warum auch nicht?

Irritierend ist allerdings, dass tagesschau24 inzwischen eine Konkurrenz zu phoenix geworden ist. Zwar laufen bei tagesschau24 selten Bundestagsdebatten, aber dafür auch viele Pressekonferenzen und andere Live-Ereignisse. Das ist an sich sinnvoll und richtig, dennoch wirft eine die Zukunftsfrage für phoenix auf. Zumal man im Ersten bei der Übertragung von Pressekonferenzen nicht auf phoenix, sondern auf tagesschau24 hinweist.
Die Tagesschau ist die wichtigste Nachrichtenmarke in Deutschland, ein Nachrichtensender dazu ist gut und sinnvoll. Deshalb ist es spannend, wie die ARD damit in Zukunft umgehen wird.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert