Punkt 12: Prinz Philip ist tot

FR 09.04.2021 | 12.00 Uhr | RTL

Eigentlich dachte Roberta Bieling am Freitagmittag, dass sie gegen 14 Uhr ihr RTL-Studio verlassen darf. Denn normalerweise endet die Nachrichtenboulevardsuppe „Punkt 12“ um Punkt 2.
Dann aber kam die Nachricht, dass Prinz Philip gestorben ist, und bei RTL setzte das Breaking-News-Fieber ein.
Der Prinzgemahl von König Elisabeth starb kurz vor seinem 100. Geburtstag.

Hurtig – eigentlich sogar sofort – war schon der erste Nachruf gesendet (von hochbetagten Promis liegen die ja schon fertig im Archiv), und dann dauerte es auch nicht sehr lange, bis Michael Begasse neben Roberta Bielang saß. Michael Begasse ist ein sogenannte Adelsexperte, weil er sich mit Adel besonders gut auskennt.
So fabulierte er darüber, dass Königin Elisabeth jetzt sicherlich sehr traurig sei. Und es ist gut, dass der Adelsexperte so was weiß. Ich weiß so was nämlich… ähm, nicht. Und natürlich gehe er auch fest davon aus, dass die Queen dabei war, als Philip einschlief. Man könnte sagen, er blubbert irgendwas ins Blaue rein.
Aber immerhin wird damit sehr, sehr viel Sendezeit gefüllt.

Denn natürlich endete „Punkt 12“ nicht um Punkt 2. „Wir gehen hier gar nicht mehr weg“, sagte Roberta Bielang später, denn bei RTL wird man sich die Hände gerieben haben, denn mit dem normalen Reality-Gedöns erreicht man immer weniger Zuschauer, da kam RTL der tote Prinz doch gerade recht.
„Weil das alles so interessant ist, was du uns erzählst, haben wir nochmal verlängert“, sagte Roberta Bielang am Nachmittag, obwohl natürlich nichts von dem, was Michael Begasse zu erzählen hatte, irgendwie interessant war. Stattdessen viel Geraune und Geschwurbel, nur um ja nicht die Sendung beenden zu müssen.
Sie endete übrigens um Punkt 4.

Bei tagesschau24 blendete man sich gegen 13.35 Uhr aus dem „Mittagsmagazin“ aus, um eine eigene Berichterstattung anzubieten. Den London-Korrespondenten aber zu fragen, wie die Briten denn den Tod Philips aufgenommen haben, ist angesichts dessen, dass die Meldung erst ein paar Minuten alt war, ein wenig albern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Punkt 12: Prinz Philip ist tot“

  1. ThomasS

    Mich hätte vielmehr interessiert, wie Prince Charles die Nachricht vom Tod seines strengen Vaters aufgenommen hat. Aber selbst die Royals sind trotz aller staatlich finanzierten Exponiertheit eine Familie wie jede andere, die ein Recht auf ihre private Trauer hat. Und das ist auch gut und richtig so!

    Zynischerweise könnte ich hinzufügen, dass wir das eh in ein paar Jahren auf Netflix zu sehen bekommen werden …

    Gelungen fand ich den Nachruf von Seelmann-Eggebert, der später am Abend im Ersten ausgestrahlt wurde. Philipps Verdienste um das Königreich und die Umwelt wurden angemessen gewürdigt, aber auch seine Schattenseiten wurden nicht gänzlich unter den Tisch gekehrt.

  2. RT

    Charles hat allerdings ein öffentliches Statement abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert