Die Sendung … mit Brezel Göring für Françoise Cactus

DI 23.02.2021 | 21.05 Uhr | radioeins

Er war tapfer. Aber es war wohl dennoch die traurigste Radiosendung des Jahres.
Eigentlich geht immer am vierten Dienstag im Monat die Musikerin Françoise Cactus auf radioeins auf Sendung. In „Die Sendung“ legt sie seit 2016 die Musik auf, die ihr gefällt und erzählt etwas dazu.
Doch am 17. Februar ist sie verstorben. Brustkrebs.
Am Dienstagabend wäre auf radioeins ihre nächste Sendung gelaufen, und sie hatte dafür schon einiges vorbereitet. Die Sendung lief dennoch, moderiert von ihrem Partner Brezel Göring.

Er sprach ganz leise, scheinbar war er sehr dicht dran am Mikrofon. Zu Ehren seiner Frau setzte sich Brezel Göring selbst ans Mikro. Er hatte seine Frau zuvor immer zu den Sendungen begleitet. Jetzt stand er da und erzählte über sie. Über ihre Karriere, über wichtige Stationen. Darüber, dass sie nun nicht mehr da ist.
Er spielte die Musik, die sie noch ausgesucht hatte. Und auch ihre Musik. Françoise Cactus kennt man hierzulande beispielsweise von der Band „Stereo total“.

Vermutlich hat es viel Konzentration gefordert. Aber Brezel Göring hatte sich am offenen Mikro im Griff. Es waren rührende, traurige zwei Stunden. Aber auch schöne Stunden mit guter Musik.
Ein würdiger Abschied von Françoise Cactus.

-> Die Sendung auf radioeins.de (bis 22. März 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert