ZiB spezial: Die erste Covid-19-Impfung in Österreich

SO 27.12.2020 | 8.55 Uhr | ORF2

Beim ORF in Österreich ist man offenbar auch am Sonntag nach Weihnachten in der Lage, längere Sondersendungen zu machen.
Sowohl in Deutschland als auch in Österreich war am Sonntag der offizielle Start für die Impfaktion gegen das Coronavirus. Während es in Deutschland offenbar kein großes Thema war, den Start irgendwie live medial zu begleiten – die großen Sender waren eh noch im Weihnachtsschlaf – lief das in Österreich ganz anders ab.

Im ORF2 begann am Sonntagvormittag ein mehr als zweistündiges „ZiB spezial: Die erste Covid-19-Impfung in Österreich“. Live wurde aus Wien übertragen, wie die 84-jährige Theresia Hofer als erste Person in Österreich gegen das Coronavirus geimpft wurde. Im Anschluss folgten Pflegekräfte und weitere Senioren.
Eigentlich war das unspektakulär. Frau Hofer – mit Maske – war erst im Interview, dann saß sie im Arztzimmer und ließ sich von einer Schwester die Spritze in den Arm rammen. Und Frau Hofer war dabei sehr tapfer. Alles gint ganz fix.
Aber natürlich war das Unspektakuläre total spektakulär. Nur ein gutes Jahr nach Aufkommen des Virus, etwa elf Monate, nachdem das Virus im deutschsprachigen Raum ankam, gibt es nun schon einen Impfstoff.
Die mediale Begleitung in Österreich war richtig und wichtig. Umrahmt wurde das mit vielen Erklärungen, Interviews und noch mehr Erklärungen.
Da können sich die Deutschen ruhig ein paar Scheiben von abschneiden.

-> Die Sendung in der ORF-TVthek (bis 2. Januar 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert