SOKO München: Countdown

DI 29.12.2020 | 20.15 Uhr | ZDF

Das muss man sich mal vorstellen: Sie erste Folge dieser Serie lief am 2. Januar 1978 im ZDF. Da habe ich noch gar nicht gelebt. Vor fast 43 Jahren. Seitdem liefen unglaubliche 46 Staffeln und 675 Folgen.
Am Dienstagabend hieß es Abschied nehmen von der „SOKO München“. „Countdown“ war die allerletzte Folge, die ausgestrahlt worden ist.

1978 gestartet unter dem Titel „SOKO 5113“ – 5113 war die Durchwahlnummer der Kripo – wurde die Reihe später das Vorbild für unzählige SOKO-Ableger im ZDF.
Die Quoten der Reihe waren gut, und so waren es offenbar auch keine Quotengründe, warum das ZDF die Reihe nicht fortsetzen wollte. Zumal sie durch SOKO-Serien aus Potsdam und Hamburg ersetzt wird – was ja auch nicht gerade originell ist und frischen Wind bedeuten könnte.

In „Countdown“ ging es noch mal hoch her: Zwei Tage vor der Pensionierung von Arthur eskaliert eine Entführung. Sein Kollege Dominik muss den Geiselnehmer erschießen, um sein Leben zu retten. Als der suspendiert wird, entschließt sich Arthur, ihn zu schützen.
Zum Abschluss gab es also noch einmal einen Fall, der es in sich hatte, und der auch die Kommissare selbst bis an die Grenzen brachte.
Seltsam, dass das ZDF so einen Klassiker wegwirft, der ohne Weiteres gut zu modernisieren ist – und ihn durch andere SOKOs zu ersetzen, wirkt dann schon sehr beliebig.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 28. Dezember 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert