phoenix vor Ort: SPD-Parteivorstand zur Nominierung von Olaf Scholz

MO 10.08.2020 | 14.00 Uhr | phoenix

Als es darum ging, wer an der Spitze der SPD stehen soll, da entschieden die Mitglieder der Partei. Gegen Olaf Scholz, für Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Und diese beiden teilten am Montagnachmittag der Presse mit, dass eben jener Olaf Scholz nun der SPD-Kanzlerkandidat für 2021 werden soll. Die Basis hatte da nichts mitzureden, und selbst Olaf Scholz hatte bei der Pressekonferenz erst mal nichts zu sagen.

Auf phoenix war live zu sehen, wie Scholz zwischen den beiden Chefs rumstand. Esken und Walter-Borjans erklärten erst mal eine geschlagene Viertelstunde lang, was denn die SPD so will, dass sie es schaffen wird und dass alles gut wird. Eine Viertelstunde lang hatte Olaf Scholz nichts anderes zu tun, als immer hin und her zu gucken und zu lauschen, was denn die Oberen Wichtiges zu sagen haben. Wie ein kleiner Junge, der zum Stillsein verdammt war und der sich dabei scheinbar ein Grinsen nicht immer ganz verkneifen konnte, weil er das Ganze vielleicht auch ein bisschen grotesk fand.
Erst nachdem Esken und Walter-Borjans ihr Manifest verkündet hatten, durfte auch der Olaf was sagen.

Erst 23 Stunden vorher war Saskia Esken zu Gast beim Sommerinterview im „Bericht aus Berlin“. Da schwadronierte sie noch davon, dass die SPD ja auch unter Führung der Grünen mitregieren könne. Da fragt man sich natürlich, wozu die SPD einen Kanzlerkandidaten braucht.
Aber immerhin kann man sich als Partei mitten in der Coronakrise auch mal mit einem anderen Thema kurz wichtig machen.

-> Die Übertragung bei phoenix auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert