Die Rik de Lisle Show

SA 08.08.2020 | 13.05 Uhr | Berliner Rundfunk 91.4

Der alte Ami, es gibt ihn immer noch. Rik de Lisle ist im Berliner Raum vor allem mit seiner Morgensendung auf RIAS 2 bekannt geworden. Mit seinem US-amerikanischen Slang ist er heute noch unverwechselbar. Und für viele ist er Kult.
Deshalb ist er auch bis heute immer wieder auf Berliner Radiosendern zu hören. Momentan ist er beim Berliner Rundfunk 91.4 so präsent wie schon lange nicht mehr. Nämlich jeden Tag. Montags bis freitags hat er dort eine Vormittagssendung, am Wochenende moderiert er am Nachmittag.

Am Sonnabend lief „Die Rik de Lisle Show“ auch wieder am Nachmittag. Aber eigentlich riecht das verdammt nach Etikettenschwindel. Live im Studio zu sein, scheint er jedenfalls nicht. Und falls doch, kann man nicht gerade sagen, dass er so richtig Bock auf das Ganze hat.
Zwischen dem üblichen Gedudel teilte uns am Sonnabendnachmittag nämlich immer wieder die Stationvoice entweder mit, dass man gerade den Berliner Rundfunk 91.4 höre – oder dass „Die Rik de Lisle Show“ jetzt auch am Wochenende laufe. Was der nicht gerade auf den Kopf gefallene Hörer ja vielleicht weiß, weil besagte Sendung ja eigentlich gerade läuft. Rik de Lisle allerdings sagt gar nicht so viel. Eine einzige nennenswerte Moderation hat er während der halben Stunde zwischen drei und halb vier. Uhrzeiten ansagen, irgendwelche Radioalltagsmoderation – die kommen nicht von Rik, die gibt es schlicht nicht.

Also, wenn „Die Rik de Lisle Show“ nur aus den üblichen Einerlei-Teasern besteht und der Star der Sendung nur einmal zu Wort kommt, diese Moderation aber sehr, nun ja, zeitlos wirkt, dann ist das schlicht nicht meine Vorstellung von gutem Radio.
Nun kann Rik de Lisle natürlich nicht sieben Tage in der Woche wirklich live vorm Mikro stehen, aber dann könnte man an den Wochenenden sich auch etwas ganz anderes einfallen lassen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert