Tagesschau: Explosion in Beirut

DI 04.08.2020 | 20.00 Uhr | Das Erste

Mega-Explosionen in Beirut. In der libanesischen Hauptstadt kommen – mit Stand von Mittwochabend – mindestens 135 Menschen ums Leben, es gibt mehr als 5000 Verletzte. Offenbar sind hochexplosive Materialien in die Luft geflogen. Wie und warum ist unklar.

Was aber am Dienstagabend schon klar war: Die Katastrophe in Beirut ist immens. Der Schaden ist riesig, große Teile der Hafengegend sind zerstört.
In der Redaktion der Tagesschau scheinen sie sich darüber im Klaren zu sein, dass da etwas Dramatisches passiert ist. Gegen 19.20 Uhr startet auf Youtube im Livestream eine Tagesschau-Sondersendung mit Live-Bildern aus Beirut und diversen Einschätzungen. Um 20 Uhr wird dann die Übernahme der Hauptausgabe der Tagesschau angekündigt – auch, dass es da weitere Berichte gäbe.

In der Tat berichtet die Tagesschau im Ersten aus Beirut. Vor dem Wetter. An letzter Stelle. Davor geht es unter anderem um die Bundesliga, die in Coronazeiten wieder Publikum in die Stadien lassen will. Ist natürlich wichtiger.
In den Tagesthemen ist Beirut gar nur Thema im Nachrichtenblock.
Auf Youtube geht unterdessen um 20.15 Uhr der Livestream weiter.

Das ist seltsam. Einerseits war sich die Redaktion über die Sonderlage bewusst. Aber dennoch war die Sonderlage in der eigentlichen Tagesschau erst kurz vor dem Wetter dran. Ob sich da die Redaktionsteile nicht absprechen, wie wichtig ein Thema sein könnte?
Die Einsicht kam am Tag danach. Am Mittwoch räumte die Redaktion ein, die Lage falsch eingeschätzt zu haben, Beirut hätte höher bewertet werden müssen. So gab es dann am Mittwoch auch einen Brennpunkt dazu (der erste „Brennpunkt“ seit langem, die Corona-Sondersendungen lief alle unter dem Label „ARD extra“). Immerhin ist es gut, dass die Redaktion mit dieser Fehleinschätzung so offen umgeht.

-> Die Sondersendung auf Youtube, darin auch die 20-Uhr-Tagesschau.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert