phoenix – Der Tag: Brexit

FR 31.01.2020 | 23.00 Uhr | phoenix

Ja, okay, sehr viel ist um 0 Uhr (oder 23 Uhr in London) nicht passiert. Außer dass ein Countdown runtergezählt war und man das Glockenspiel von Big Ben hörte. Und dass gesungen worden ist.
Der Brexit-Moment.
Auch wenn nichts wirklich Unerwartetes passierte, es war dennoch ein historischer Augenblick. Großbritannien hat die EU verlassen.

Klar, dass dieses Ereignis live von phoenix gewürdigt und übertragen worden ist. Aber hätte Moderator Thomas Bade nicht wenigstens mal 15 Sekunden schweigen können? Er überlaberte die Stunde Null, redete ohne Punkt und Komma weiter mit seinem Gesprächspartner. Ohne den Hauch eines Gespürs dafür, wann man mal kurz den Atem anzuhalten hat. Aber das scheint eine allgemeine Moderatorenkrankheit zu sein.

Auch im Ersten ist der Brexit-Moment live übertragen worden – in einem „Tagesthemen extra“. Ganz am Ende wurde noch eine Projektion gezeigt, die auf den Felsen von Dover zu sehen war: „Ihr seit unsere Freunde, Kollegen, unsere Familie. Wir lieben euch immer noch.“ Das war rührend, und da hatte Moderator Ingo Zamperoni tatsächlich Wasser in den Augen.

-> Die „Tagesthemen extra“ in der ARD-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert