Silvesterfeuerwerk vom Brandenburger Tor

DI 31.12.2019 | 23.58 Uhr | Das Erste

Verpasse, um Gottes Willen, nicht die 0-Uhr-Marke!
Erst im vergangenen Jahr habe ich an dieser Stelle sechs Regeln für Live-Reporter zu Silvester aufgestellt. Vielleicht hätte sie Mareile Höppner mal durchlesen sollen.

Wie in jedem Jahr übertrug Das Erste das Silvesterfeuerwerk vom Brandenburger Tor in Berlin. Mariele Höppner bedankte sich artig bei Jörg Pilawa, der ja in seiner Silvestershow stimmungsmäßig gut vorgelegt habe. Dabei war die Show gar nicht live, sondern schon Mitte November aufgezeichnet.
Sie hatte dann noch gute 85 Sekunden bis Mitternacht zu überbrücken. Sie redete und redete, und irgendwann meinte sie dann: „Wir zählen jetzt zurück, es geht los!“ Wenn sie dann gezählt hätte, hätte sie noch sagen können: „Null.“ Denn es gab nichts mehr zu zählen, die Uhr sprang da schon auf 0 Uhr, und Das Erste ist somit langweilig, faselig und Lapidar in die 20er-Jahre gestartet.

Danach gab es eher unmotivierte Feuerwerksbilder, Glockengeläut und Europahymne – bevor dann wieder in die Aufzeichnung von Pilawas Silvestershow geschaltet worden ist.
Dass diese Langweiligkeit mehr als fünf Millionen Menschen einschalten, ist erstaunlich. Wobei es von der parallel laufenden ZDF-Show „Willkommen 2020“ auch nur die Durchschnittsquote aus viereinhalb Stunden gibt. Wie viele um 0 Uhr beim ZDF dabei waren, ist unbekannt.

Und falls Mariele Höppner auch Silvester 2020 droht, den Countdown totzumoderieren, sollte man ihr vielleicht einen Countdown-Beauftragten zur Seite stellen.

-> Die Sendung auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert