Synchrontest

DO 26.12.2019 | 4.50 Uhr (Fr.) | ORF2

Die merkwürdigste Sendung läuft einmal im Jahr zwischen Weihnachten und Silvester im ORF2 in Österreich. Und eigentlich ist nicht mal klar, ob es sich überhaupt um eine Sendung handelt. Sie heißt schlicht „Synchrontest“ und lief am frühen Freitagmorgen.

30 Minuten lang ist Folgendes zu sehen: ein Schwarzbild und ein Countdown – im Sekundentakt drei rote Lichter, zwei, ein rotes Licht, und dann ein Piepton und eine Art Licht. Nach einer Sekunde geht das wieder von vorne los. Eine halbe Stunde lang, ohne weiteren Kommentar, ohne Erklärung. Auch auf den Programmseiten des ORF findet sich nur die bloße Info, dass es dieses Programm gibt.

Ist es eine Art Meditation? Geht es um Hypnose? Oder ist es zum Jahresende die Maßnahme des ORF, all das schlechte Fernsehprogramm aus den Hirnen zu löschen?

Die Lösung soll eine andere sein, wie mir jemand auf Youtube schrieb: Der Synchrontest dient angeblich der Übertragung des Neujahrskonzertes am 1. Januar, das parallel im Fernsehen und Radio läuft.
Warum dieser Test aber nötig ist, warum das nicht ohne geht – tja, das bleibt ein Rätsel.
Weiß jemand von euch Genaueres?

-> Die Sendung von 2018 auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert