Bambi 2019

DO 21.11.2019 | 20.15 Uhr | Das Erste

Martin Rütter ist ein Hunde-Experte. Vermutlich hat er gerade die Hausarbeit erledigt, als er erfahren hat, dass er in zehn Minuten einen Bambi überreichen soll. Und so stand Martin Rütter am Donnerstagabend auf der Bühne in Baden-Baden, mit T-Shirt und einer leicht schlabbrigen Hose. Er übergab den Bambi 2019 für den Comedian Chris Tall, der sich dafür in einen schicken Anzug geschmissen hat.

Alle Jahre wieder. Und angeblich für immer in der ARD, wie Tom Buhrow es am Anfang der Sendung in die Kamera rief. Es ist der angeblich bedeutendste Medienpreis des Jahres. Und die Tatsache, dass man das kackfrech und überdeutlich erwähnen muss, zeigt eigentlich nur, dass man sich das irgendwie einreden muss. Vom Glanz der frühen Jahre ist der Bambi sehr weit entfernt, und manchmal sah es so aus, als würde der Stifter Hubert Burda stellenweise auch langsam wegnicken.

Die Youtuberin Shirin David bekam den Shootingstar-Bambi, weil es so doll ist, dass sie als Frau so wahnsinnig viel Kohle verdient. Der Film „Das perfekte Geheimnis“ bekam auch einen Bambi, weil den noch mehr Leute gesehen haben, als den bedeutendsten Medienpreis Deutschlands.
Frank Elstner bekam immerhin vollkommen zu recht den Bambi fürs Lebenswerk. Allerdings muss das eine spontane Entscheidung gewesen sein, denn einen Einspielfilm, der Höhepunkte seines Schaffens zeigt, hatte man nicht vorbereitet. Wieso auch, wäre ja langweilig gewesen. Da mussten ein paar Dias an der Wand reichen. Peinlich.

Apropos peinlich: Auch Europa hat einen Bambi gewonnen. Weil… weil, also… darum. Weil Europa so dufte ist, und bitte auch dufte bleiben soll. Ursula von der Leyen hielt die Laudatio, diverse Studenten aus diversen Ländern ließen das Reh einmal durch ihre Hände gleiten, bevor Ursula den Preis wieder an sich nahm und nach Brüssel verschleppte. Da soll das Tier, also das Bambi, einen schönen Platz bekommen. Da wartet Brüssel ganz sicher drauf.

Fast 200 Minuten plätscherte der Bambi 2019 fast höhepunktfrei vor sich hin, und ich überlege die ganze Zeit, welcher eigentlich wirklich der wichtigste und bedeutendste Medienpreis Deutschland ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert