Pittiplatsch

MO 18.11.2019 | 8.30 Uhr | KiKA

Pittiplatsch ist wieder da!
Nun könnte man sagen: Er war doch nie weg!
Aber in Wirklichkeit sind seit unglaublichen 28 Jahren keine neue Folgen der Puppentrickserie gedreht worden. Was erstaunlich ist, denn die Geschichten von Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi laufen bis heute immer wieder beim „Sandmännchen“ im KiKA, mdr und rbb – aber eben immer altes Material.
So kennen auch Kinder von heute den kleinen Kobold und seine Freunde. Warum man die Serie nie fortgesetzt hat, ist unverständlich.

Nun ist feiert das Sandmännchen seinen 60. Geburtstag, und aus diesem Anlass ließen rbb, mdr und NDR endlich neue Folgen produzieren. Die Vorpremiere erleben die Kleinen seit Montag im KiKA. Der Kinderkanal zeigt „Pittiplatsch“ im Frühprogramm. Die eigentliche Premiere in „Unser Sandmännchen“, dann auch im rbb und mdr, ist für den 26. November geplant.

„Ist doch Schrott“ hieß Folge 1 am Montagmorgen im KiKA. Moppi wollte eine alte Harke entsorgen, doch Pittiplatsch hatte doch noch eine andere Idee.
Eine kurze, sehr sympathische Geschichte. Die Puppen sind behutsam modernisiert, sowohl Pitti als auch Moppi sind plüschiger, Pitti hat nun einen beweglichen Mund. Dass die Stimmen andere sind, ist klar, aber die neuen Sprecher haben sich sehr an dem Stil der Figuren bis 1991 orientiert.
Die Übertragung auf 2019 hat bei Pittiplatsch gut funktioniert. Hoffentlich sehen die Kinder das genauso, und hoffentlich haben Pitti und seine Freunde noch eine lange Zukunft.

-> Die Sendung in der KiKA-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert