FR 15.11.2019 | 22.55 Uhr | Sat.1
Ein Moderator, ein vierköpfiges Rateteam und eine knifflige Frage. Das Team versucht, das Rätsel zu lösen, und das ist irgendwie ziemlich lustig. Wenn man Glück hat.
Klingt nach „Genial daneben“, ist es aber nicht.
Am Freitagabend lief auf Sat.1 die erste Folge von „Vorschrift ist Vorschrift“. Es geht um Behördenirrsinn. Frank Rosin moderiert, es gibt ein etwas zu langes Filmchen, in der eine Situation geschildert wird – allerdings nicht die, um die es letztlich geht. Denn das Rateteam muss dann raten, warum zum Beispiel knapp an der Genehmigung für Sitzplätze im Außenbereich vorbeigeschrammt ist.
Die Momente, in den das Team rätselt, was da los ist, erinnern sehr stark an „Genial daneben“, wo solche Fragen ja auch hin und wieder geklärt werden.
Mal abgesehen davon, dass dieses Rategedöns absolut überflüssig ist: Warum macht sich Sat.1 eigene Konkurrenz? Warum wird ein noch einigermaßen gut laufendes Konzept untergraben, in dem man es in anderen Sendungen kopiert?
An sich „Vorschrift ist Vorschrift“ durchaus interessant, wenn auch die ersten beiden Fälle schon recht bekannt waren. Ein Experte erklärt nach dem Raten Hintergründe, auch der Betroffene ist da.
Da ist diese Raterei absolut überflüssig oder hätte man anders machen können. Die Fälle an sich sind schon interessant und irrsinnig genug.
Schreibe einen Kommentar