Seriös – Das Serienquartett

FR 27.09.2019 | 21.00 Uhr | one

Im Fernsehen wird ja über alles gequatscht. Über Bücher, über Musik, auch über Filme. Es gibt das literarische Quartett, und endlich gibt es auch ein Serienquartett.
Am Freitagabend lief bei one die erste Folge von „Seriös – Das Serienquartett“. Kurt Krömer, Moderatorin Annie Hoffmann und die Autoren Ralf Husmann und Annette Hess besprachen in er Minuten diverse Serien, die nicht immer ganz taufrisch waren – aber darauf kommt es ja bei Serien nicht immer an.

Besonders Kurt Krömer ist dort eine echte Überraschung. Durchaus humorvoll, aber dennoch ernsthaft besprach er die Serien, um die es geht. Und er outete sich als großer Serienjunkie. Denn er kennt sie alle. Als der Redakteur ihm die zu besprechenden Serien nannte, hatte er sie schon gesehen, erzählte er.

Zur Premiere ging es um „Derek“, „Succession“, „Der Pass“ und „The End of the f***ing World“. Man muss diese Serien nicht gesehen haben (ich kannte eine davon), um die Diskussionen darüber, unterhaltsam zu finden. Da es sich bei zwei der vier Diskutanten um Autoren handelte, war deren Sicht auf die Dinge besonders interessant. Denn an einigen Stellen erzählte Annette Hess, was sie anders gemacht hätte.

„Seriös“ kommt monatlich. Das ist fast ein wenig zu selten. Andererseits müssen die Serien ja auch erst mal geschaut werden. In jeder Sendung werden übrigens zwei der vier Diskutanten ausgetauscht. Dass ausgerechnet Kurt Krömer offenbar nicht zum Stammteam gehört, ist allerdings sehr bedauerlich.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 27. September 2020)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert