Der Krieg und ich

SA 31.08.2019 | 20.00 Uhr | KiKA

Wie haben Kinder den Zweiten Weltkrieg erlebt? Und was können wir aus den Geschehnissen im Zweiten Weltkrieg für heute lernen?
Zum 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges hat der Kinderkanal von ARD und ZDF ein besonderes Projekt gestartet. Am Sonnabendabend liefen dort die ersten beiden Folgen von „Der Krieg und ich“.

In jeder Folge geht es um die Geschichte des Krieges, der 1939 begonnen hatte. Das Besondere: Immer geht es im Speziellen um ein Kind, das in einem Land in Europa lebt.
Wie erlebt ein Kind die Hitlerjugend in Deutschland? Wie erlebt ein Kind in Norwegen die deutsche Besatzung? Gleichzeitig lernen die Kinder – und die hoffentlich mitzuschauenden Eltern -, was in dieser Zeit alles passiert ist und wie es dazu kommen konnte. Was war die Hitlerjugend? Was war ihr Ziel? Warum war die Flucht von Norwegen nach Schweden so schwierig?

In der ersten Folge am Sonnabend ging es auch um die Geschwister Scholl, die in München an der Uni mit Flugblättern viel Mut bewiesen haben. In Zwischenmoderationen ist darauf noch mal näher eingegangen worden.
Es ist gut und wichtig, dass es so eine Serie für Kinder (ab 8) und Jugendliche gibt. Auf eine für sie zugeschnittene Art wird ihnen das Grauen erklärt und eingeordnet.
Hoffentlich läuft die Reihe, die in Deutschland vom SWR verantwortet wird, nach der Ausstrahlung im KiKA – immer sonnabends und sonntags ab 20 Uhr – auch noch mal im „erwachsenen Fernsehen“.

-> „Der Krieg und ich“ (Folgen 1/2) in der ARD-Mediathek (verfügbar bis 1.Juni 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert