Heidi

SO 16.09.2018 | 5.40 Uhr | ZDF

Das ZDF schickt immer am Sonntagmorgen Roboter im Kinderprogramm auf Sendung. Es sind Figuren, die sich nur behäbig bewegen, die sehr glatt sind und die nur drei verschiedene Mundbewegungen machen.

Ausgerechnet Heidi, eine der Kultfiguren aus dem Kinderprogramm ist auf besonders plumpe Weise reanimiert worden. Nun war die Zeichentrickserie aus Japan von 1974 zeichnerisch auch keine ganz hohe Kunst. Aber die 2018er-Version kann auch nicht sehr teuer gewesen sein.

Für Hintergründe hat es meist gar nicht gerecht. Die Bäume am Horizont sind nur noch farblich angedeutet. Die Figuren sind computeranimiert, und es war nicht das modernste Programm. Klobig bewegen sich Heidi und Peter durch die Gegend. Die Münder bewegen sich nur schlicht, alles sieht sehr glatt aus. Selbst der Bart vom Almöhi ist eine Maske, die aussieht, als habe sich der Großvater eine Haube aufgesetzt und sei fast komplett haarfrei. Das Haus kommt ohne Schnickschnack an den Wänden aus.

Kindern, die um 5.40 Uhr am Sonntag schon vor dem Fernseher sitzen, ist das alles vermutlich egal. Aber dennoch hätte die „Heidi“-Neuauflage ein bisschen weniger lieblos sein können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert