Deutschland sucht den Superstar: Halbfinale 2018

SA 28.04.2018 | 20.15 Uhr | RTL

Auch 2018 wird Deutschland keinen Superstar bekommen. Jedenfalls keinen, der in der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gefunden wird.
Das kann man nach dem Halbfinale 2018, das am Sonnabend über die Bühne ging, schon mal sagen.

Staffel 15 neigt sich dem Ende entgegen, am kommenden Sonnabend läuft das große Finale. Und ich bin immer noch dabei, bin dem Format treu. Ich mag die Castingphase, weil da in kurzer Zeit recht viele Leute an der Jury vorbeigeschleust werden, und immerhin verarscht RTL seine Kandidaten nicht mehr so übel wie früher.
Aber: Es bleibt nichts haften. Oder eher: Es bleibt niemand haften.

Vier Leute haben es ins Finale geschafft, und das Problem ist: Eigentlich sind mir diese vier Leute ziemlich wurscht. Ich weiß nicht mal mehr die Namen. Von den vier können zwei bis drei ganz gut singen, aber es sind keine spannenden Charaktere dabei. Es sind weichgespülte Dings, die keine Ecken und Kanten haben, die eigentlich nicht wirklich herausragen, die auch in den vergangenen Wochen keinen Wow-Auftritt hingelegt haben. Wie es überhaupt lange keinen echten Wow-Auftritt in der jüngeren DSDS-Vergangenheit gab.

Einer der vier Finalisten wird also „Superstar“, aber alle sind sie verwechselbar, sie haben nichts, woran man sich fünf Minuten nach Sendungsende noch erinnern könnte.
Deshalb werde ich mir das Finale sicherlich ansehen. Ein Highlight wird es aber nicht, wer gewinnt, werde ich irgendwie wahrnehmen. Wenn er oder sie Glück hat, ist der Gewinnersong einigermaßen Ohrwurm-tauglich. Aber längerfristig wird das nichts.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert