Tatverdacht – Team Frankfurt ermittelt

DO 22.03.2018 | 22.15 Uhr | RTL

Da ist RTL fast unbemerkt ein kleiner Coup gelungen.
Am Donnerstagabend startete die neue Krimiserie „Tatverdacht – Team Frankfurt ermittelt“. Das Besondere: Es gibt nur ein Regie-Konzept, ansonsten wird viel improvisiert. Man will damit erreichen, dass die Verhöre so authentisch wie möglich wirken.
Eigentlich ist das dann doch nichts Besonderes, denn das ganze Nachmittagsprogramm ist ja zugepflastert mit Dokusoaps, in denen Laien irgendwas mit Texten sprechen.

Und doch, wenn man am Donnerstag sehr genau zugehört hat, wird man eventuell ein Aha-Erlebnis gehabt haben. Denn eine Stimme führte in den ersten Fall ein, und diese Stimme gehört Michael Brennicke. Ihn kennt man seit 1989 (!) als Stimme, der alle Filmfälle von „Aktenzeichen XY… ungelöst“ spricht. Er ist es, der seit fast 30 Jahren im ZDF wahre Fälle erklärt und begleitet.
Nun also hört man ihn in dieser RTL-Serie, und sie soll sagen: authentisch! Seriös!

Letztlich erweist sich „Tatverdacht“ als erstaunlich herkömmlich, was in diesem Fall fast ein Lob ist. Das Improvisierte merkt man selten, dafür öfter den miesen Ton. Aber immerhin fühlt sich der Krimi nicht ganz so billig an die die Impro-Krawall-Sendungen im Tagesprogramm.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert