MTV unplugged: Peter Maffay

DI 07.11.2017 | 23.20 Uhr | kabeleins

„MTV Unplugged“ steht eigentlich für besondere Konzerte von besonderen Künstlern. Inzwischen scheint aber irgendwie jeder bekanntere deutsche Künstler mal so eine Show zu bekommen. Nun war Peter Maffay dran. Der wird zwar auf MTV ansonsten gar nicht sooo oft gespielt, und die Leute im Publikum haben vermutlich nicht mal gewusst, dass es MTV noch gibt, aber das scheint bei der Künstlerauswahl auch keine große Rolle zu spielen.

Mangels eigener Reichweite werden die „MTV unplugged“-Konzerte weiterhin auf diversen Sendern ausgestrahlt – am späten Dienstagabend liefen Ausschnitte daraus bei kabeleins.
Allerdings muss der Kram ziemlich wahl- und lieblos geschnitten worden sein. Aber vielleicht dachte man sich bei kabeleins: Merkt keiner. Denn mitten im Konzert gab es eine Werbepause. Direkt danach meinte Peter Maffay, dass man ja im Laufe des Konzertes noch mehr von „Johannes“ hören werde. Blöderweise war aber dieser Johannes bislang noch gar nicht aufgetaucht – zumindest nicht bei kabeleins. Aber wegen der Werbepause hat man vielleicht darauf spekuliert, dass es keinem auffällt.
Auch hat man vergessen, dass, wenn man das Schlussbild zeigt, da plötzlich Leute stehen, die man im kabeleins-Zusammenschnitt gar nicht gesehen hat. Plötzlich dankte Maffay da dem Philipp Poisel. Schade, hat man als kabeleins-Zuschauer nicht sehen dürfen, was er da gemacht hat.

Dafür konnte man wunderbar Maffays Teleprompter mitlesen. Dass ältere Stars ihre eigenen Texte nicht mehr behalten können – macht nichts. Durch unbedachte Kameraschwenks aber den Prompter groß zu zeigen, ist dann eher weniger professionell.
Und, bitte, liebes Publikum: Wenn ihr schon bei Liedern mitklatschen wollt (obwohl es bei Balladen wirklich nichts, aber auch gar nichts, mitzuklatschen gibt), dann doch wenigstens in irgendeinem Rhythmus, der passt. Auch so was könnte doch mal einem Musikredakteur auffallen, dass das später auch auf CD vielleicht, ähm, nicht gut klingt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert