Rockpalast-Festival

FR 28.07.2017 | 3.25 Uhr (Sa.) | WDR

Fernsehen vor 40 Jahren – wie aus einer anderen Welt.
Der WDR wiederholte in der Nacht zum Sonntag das allererste Rockpalast-Festival von 1977. Stundenlang wurde damals live aus Essen übertragen, Das Erste hieß zu der Zeit noch schlicht „Deutsches Fernsehen“, und der Ansager wies zu Beginn schon darauf hin, dass die Sendung wohl bis etwa 4 Uhr dauern würde. Und das zu einer Zeit, wo das Fernsehprogramm gern schon vor Mitternacht beendet worden ist.
Der Ansager erklärte aber noch etwas, was heute unmöglich wäre: 1977 gab es im Fernsehen nämlich noch keinen Stereoton, und deshalb gab es einen besonderen Service: Einige ARD-Hörfunksender übertrugen die Konzerte parallel, mit Stereoton. Damals ging das nämlich noch, dass der Fernseh- und der Radioton gleichzeitig über die Antenne zu Hause ankamen.

1977 war der Aufwand so ein Festival zu übertragen aber auch noch vergleichsweise gering. Da hat man halt mal ein paar Kameras hingestellt. Keinen Kran, der Bilder von oben zeigte und auch keine Kamera, die an der Hallendecke umher fuhr. Das Publikum hat man mangels Kameras so gut wie nie gezeigt. Und wenn der Ton mal allzu laut kreischte, gab es gleich eine Bildstörung.
Deshalb sorgt so eine Wiederholung heute eher für Schmunzeln – auch wenn der Rockpalast 1977 quasi eine Revolution in der damals verschnarchten ARD war.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert