heute: Hoch lebe Trump!

DI 13.06.2017 | 19.00 Uhr | ZDF

Kabinettssitzung: der Präsident begrüßt seine Minister. Und er erzählt, dass alles tutti ist. Alles läuft prima, alle Ziele sind oder werden erfüllt. Dann kommen die Minister zu Wort, und sie überschlagen sich mit Lob und Ehrerbietungen. Danke, Herr Präsident, dass ich hier sein darf. Herr Präsident, das ist der schönste Tag in meinem Leben. Toll, Herr Präsident, alles wird großartig. Vielen Dank, dass Sie mich ernannt haben. Danke, danke, danke! Und Sie sind überhaupt der Beste!

Kommt mir bekannt vor. Irgendwie haben wir das einst in der DDR mal so erlebt. Da gab es einen Staatschef, der blind vor Machtgeilheit war und die wahren Probleme nicht erkannte oder schlicht ignorierte. Und da waren seine Minister, Speichellecker, Ja-Sager, Arschkriecher.

Was aber am Dienstag in der „heute“-Sendung im ZDF zu sehen war, war kein Rückblick auf die DDR. Auch kein Beitrag aus Nordkorea.
Nein, es ging um die erste Kabinettssitzung von US-Präsident Donald Trump.
Dazu lud er die Presse ein, und die durften dann ein geradezu widerliches Schauspiel miterleben. Trump, der immer wieder über Fakenews nölt, saß da im Sitzungsraum, leicht vorgebeugt und streng und fragte nach und nach die Danksagungen und Gottesbezeugungen ab. Ob er dabei ein kleines (aber wirklich nur ein kleines) Erektiönchen hatte, geht aus den Bildern nicht hervor. Aber so muss politische, machthaberische Selbstbefriedigung aussehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert