radio B2 spezial: 30 Jahre Hundert,6

MO 10.04.2017 | 20.05 Uhr | radio B2

Als am 10. April 1987 in Berlin einer der ersten privaten Radiosender Hundert,6 auf Sendung ging – da hörten wir noch öffentlich-rechtlich. Als vernünftige DDR-Bürger hörten wir natürlich kein DDR-Radio, sondern den SFB. Und am Sonntagvormittag das „Klingende Sonntagsrätsel“ beim RIAS.
Doch Hundert,6 war eine kleine Radiorevolution, und bald wechselten auch wir den Sender.

30 Jahre sind seit der Sendergründung vergangen. 2005 endete die Geschichte nach mehreren Verkäufen und einer Insolvenz. Einer der damaligen Radiomacher, Oliver Dunk, gründete vor einigen Jahren 104|9 Oldiestar Radio – und wandelte es inzwischen zum deutschlandweiten Schlagersender radio B2 um. Dort ist am Montagabend in einer Spezialsendung an Hundert,6 erinnert worden.
Moderatoren erzählen von damals, auch sind Ausschnitte aus dem Radiosender gespielt worden.
Wenn man so lange die Jingles und Stimmen nicht mehr gehört hat, sorgte das für kleine Schauer der Erinnerung.

Damals hörte man noch viel offensiver Radio. Man hörte bestimmte Sendungen, die mehr boten als reine Musik und ein paar Comedys. ich mochte sehr den „Night Talk“ mit Jürgen Rummel. Dreimal pro Woche ging es zwischen 0 und 3 Uhr schon mal hoch her. Zweimal pro Woche gab es erotische Bettgeschichten – sicherlich nichts, was man als Jugendlicher hören sollte. Nachts um 3 Uhr begann der „Berlin-Wecker“, in dem Leute zum Sender schreiben konnten, um on Air geweckt zu werden.
Hundert,6 war ein paar Jahre echter Kult – man reiste in den frühen 90ern nach Berlin – um in Mitte zu Live-Sendungen zu pilgern, die im gläsernen Studio produziert worden sind.
Dass ein einst so erfolgreicher Sender durch diverse Verkäufe und Krisen ins Aus geriet – das ist bemerkenswert. Hundert,6 war Anfang der 90er der Renner – nun ist er nur noch Erinnerung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert