Wissen – Denken – Meinen: AfD

MO 27.02.2017 | 16.40 Uhr | radioeins

Dass die AfD in vielen Umfragen inzwischen unter die 10-Prozent-Marke gerutscht ist, ist eine gute Nachricht. Am Montagnachmittag fragte man bei radioeins vom rbb gleich mal: „War’s das?“ Und: „Ist der rechte Populismus am Ende?“
Der Soziologe Harald Welzer, der in seiner montäglichen Radiokolumne „Wissen – Denken – Meinen“ schon viel Unsinn geredet hat, faselt davon, dass die Leute angeblich genug haben, und dass daran auch der neue US-Präsident Donald Trump Schuld sei, weil die Menschen jetzt sehen würden, wie es denn sei, wenn so jemand an die Macht komme. Trump sei jetzt vielleicht ja gut dafür, dass es die AfD nicht in den Bundestag schaffe.

Wie gesagt: Schön wär’s, wenn’s so käme. Aber irgendwie macht man es sich bei radioeins dennoch ganz schön einfach. Nur weil es gerade eine Umfragedelle gibt, kann man leider noch lange nicht davon träumen, dass die AfD im Eimer ist. Immerhin liegt die Partei in Brandenburg immer noch um die 20 Prozent, es gibt inzwischen zig Ortsvereine, und das rechte Blubbern im Netz hört sowieso nicht auf.
Da nun davon zu faseln, dass alles wieder schick sein werde, das ist völlig weltfremd. Und dass solche Kommentare bei den Leuten, die gern von der Lügenpresse reden oder von den gesteuerten oder gleichgeschalteten Medien, mies ankommen, muss dann auch nicht verwundern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert