Kalkofes Mattscheibe rekalked spezial: Kalkofes Dschungelbuch

SA 11.02.2017 | 20.15 Uhr | Tele 5

Die „Mattscheibe“ mit Oliver Kalkofe, wie wir sie seit langem kennen, ist wohl Geschichte. Seit 1994 nahm der Kritiker das fernsehen und seine Protagonisten auseinander. Und das in kurzen Sequenzen, in anfangs sieben-, später 15- und am Ende 25-minütigen Sendungen. Die mehr oder weniger schnelle Abfolge von kritisierten Sendungen machte das Salz ind er Suppe aus – das Zappen innerhalb einer „Mattscheibe“-Folge.
Doch dieses Format wird wohl – zumindest 2017 – in dieser Form nicht mehr produziert. Stattdessen gibt es mehrere bis zu zwei Stunden (oder längere?) Specials.

Das erste Special war am Sonnabend „Kalkofes Dschungelbuch“. Es war Kalkis Abrechnung mit dem diesjährigen Dschungelcamp, und der Sendeplatz war natürlich nicht zufällig gewählt. Denn direkt nach der Tele-5-Sendung gab es bei RTL „Das Nachspiel“, wo bei Sonja Zietlow und Daniel Hartwich noch mal die Dschungelstars zusammenkamen.
Kalkofe und Tele 5 schwammen also auf der Dschungelwelle mit.

Allerdings zeigte sich: Eine monothematische Sendung kann relativ anstrengend sein. Die Macher mussten sie sehr strecken. Lange Minuten bestanden darin, dass Kalkofe an einem Tisch stand und Monologe hielt. Das ist auf Dauer eintönig, und das grundsätzliche Problem am Dschungel ist: Die Dschungelstars sind an sich Trash, aber der Trash wird durch das Format ja schon thematisiert. Heißt: Kalkofe kann nicht wirklich einen drauf setzen. Einfach nur den Trash zu parodieren, reicht da einfach nicht aus – oder hat kaum Mehrwert.
So schade das ist – aber dieses Kalkofe-Special war ziemlich langweilig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert