Einfach schlank

DO 12.01.2017 | stern

Der „stern“ hat in seiner aktuellen Ausgabe eine brisante Neuigkeit zu vermelden: „Im Kopf wird der Kampf gegen die Pfunde entschieden. Wer unliebsame Gewohnheiten zu ändern versteht, hat ihn schon fast gewonnen.“
Da geht ein Diät-Ruck durch Deutschland. Das hat wirklich noch niemand gewusst, und dass der „stern“ das endlich aufgedeckt hat, ist wirklich, ähm, bahnbrechend.

In der am Donnerstag erschienenen Ausgabe 3/2017 war das Titelthema „Einfach schlank“. Erfolgreiches Abnehmen beginne im Kopf. Zu sehen ist ein Model, bauchfrei, und irgendwie sieht sie nicht so aus, als hätte sie gerade mit Ach und Krach ein paar Kilo abgenommen.

Aufmerksame Leser wird das Thema eh bekannt vorkommen: In der Ausgabe 3/2016 hieß es nämlich „Leichter schlank“. Und in Ausgabe 2/2015 überraschenderweise „Einfach schlank“, also genauso wie in dieser Woche. Sehr einfallsreich. 2015 und 2016 war als Covermodel sogar dieselbe Frau zu sehen – und es sieht so aus, dass auch 2017 dieselbe Dame auf dem Cover lächelt.

Chefredakteur Christian Krug ist das bewusst, er redet in seinem Editorial vom „festen Januar-Programm“ des „stern“. Und spricht von neuen Erkenntnissen, also der total unbekannten Sache mit dem Kopf und dem Abnehmen.
Gleichzeitig bittet er übrigens um Verständnis dafür, dass die Zeitschrift mit eben jener Ausgabe 3/2017 um 30 Cent teurer wird – nun 4,40 Euro. Wegen der gestiegenen Produktions- und Papierkosten und wegen des hohen Qualitätsanspruchs.
Dabei verschweigt er aber die schwindende Leserzahl, die schwindenden Werbeeinahmen und die deshalb gestiegenen Kosten. Leider lässt auch der Qualitätsanspruch mit dem x-ten Diät-Titel noch auf sich warten. Und deshalb habe ich – seit 1992 „stern“-Leser – nicht wirklich Verständnis für die satte Preiserhöhung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert