Das war zdf.kultur

FR 30.09.2016 | 23.55 Uhr | zdf.kultur

FUNK! Das ist der neue heiße Scheiß von ARD und ZDF! So nennt sich der neue Jugendkanal, der ja kein Jugendkanal ist, weil …ähm, ist ja Internet und nicht Fernsehen, ne?
Mit FUNK will man aber endlich die Jugend erreichen. Da wartet die Jugend zwar nicht drauf, man kann aber trotzdem mal schnell 45 Millionen Euro ausgeben, um das Internet mit jungen, frischen, frechen Formaten zu fluten. Und weil das ja am Sonnabend gestartet worden ist, durfte das ZDF endlich das ungeliebte Anhängst zdf.kultur abschalten.

„Das war zdf.kultur“ hieß dann auch am Freitagabend die fünfminütige Abschiedssendung. Sie zeigte, was zdf.kultur vor ein paar Jahren mal war. Cool! Ja, und Kult!
Ich könnte jetzt sagen: Ich werde zdf.kultur vermissen. Aber ich vermisse eher das zdf.kultur, das es gab, bevor das Aus beschlossen und der Sender in den Wiederholungsmodus gesetzt wurde.
Es gab sehenswerte Musiksendungen, lange Live-Übertragungen von Festivals, außergewöhnliche Talks, und das ganze Senderdesign war ein echter Hingucker. Im Grunde hatte sich das ZDF einen Jugendsender geschaffen – ihn aber gleichzeitig mit dem Namen zdf.kultur gleich wieder begraben.

Am Ende gab’s dann nur noch alte ZDF-Serien, alte ZDF-Shows und wenige alte Musiksendungen. Dieses zdf.kultur war verzichtbar. Das davor – das fehlt.
Also, liebe jugendliche Zielgruppe: Jetzt schaut euch gefälligst an, was ARD und ZDF da beim FUNK Tolles machen. Damit das Aus von zdf.kultur wenigstens irgendeinen Zweck hat.

PS: Habe ich einen Wunsch frei? Wie wäre es mit einem ARD/ZDF-Retrokanal? Fänd ich gut! Schließlich sind die Archive groß genug.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

17 Antworten zu „Das war zdf.kultur“

  1. RT

    Ja, weil du ihn nicht aktualisierst. Weil ja auch die Viren immer wieder neu sind. Alte Browser kennen die nicht, also bist du schuld, wenn du dich da nicht schützt. Und ein alter Browser schützt irgendwann nicht mehr.

  2. […] ausräumen – ein Musiksender sollte daraus werden. Am Ende zog man den Stecker. einsplus und zdf.kultur gibt es auch nicht mehr. Dafür aber das ARD/ZDF-Jugendangebot Funk – allerdings nur im […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert