Die blaue Stunde

SO 11.09.2016 | 16.05 Uhr | radioeins

Während Jan Böhmermann und Olli Schulz weiterhin jeden Sonntag zu hören sind – nun eben bei Spotify – hat nun Serdar Somuncu ihren ehemaligen Sendeplatz am Sonntagnachmittag auf radioeins übernommen.
„Die blaue Stunde“ heißt die zweistündige Sendung, in der Somuncu in den Abend reinplaudert.

Reinplaudert, und das ist durchaus ein bisschen überraschend. Wer den Kabarettisten kennt, weiß, dass er schon mal ordentlich austeilen und laut werden kann. Umso entspannter war das, was er am Sonntag ablieferte. Er erzählte. Über den Sommer. Über seine Reisen. Über den Abend, als in der Türkei der Putschversuch geschah.
Das war über lange Strecken interessant – und doch ein wenig ernüchternd. Somuncu kam die ganz Zeit fast schon brav und bieder daher. Ihm fehlt in seiner Sendung ein Gegenpart. Und da geht es nicht um eventuelle Provokation, sondern schlicht darum, dass es spannender und abwechslungsreicher ist, einem Gespräch zu lauschen. Zwei Leuten, die sich austauschen, die lachen, diskutieren, streiten.

Um „Die blaue Stunde“ auch weiterhin spannend und hörenswert zu machen, sollte sich Serdar Somuncu auf jeden Fall öfter Gäste dazu holen – und sich einen dauerhafte(n) Partner(in) suchen.
Auf jeden Fall ist es schön, dass radioeins am Sonntag weiterhin verstärkt auf das Wort setzt. Ein wichtiger Kontrast zum sonstigen Einerlei im Radio.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert