Sportschau live: Fußball – Finaltag der Amateure

SA 28.05.2016 | 12.05 Uhr | Das Erste

Ein Fest für den Amateurfußball: Mit einem erstaunlichen Aufwand gab es am Sonnabend im Ersten fast acht Stunden lang Fußball aus den Amateurligen. Babelsberg 03 gegen Luckenwalde statt Bayern München gegen Borussia Dortmund. Egestorf-Langreder gegen Drochtersen/Assel statt Schalke 04 gegen Hertha BSC Berlin.

Das hat es so noch nicht gegeben: Nicht nur dass alle Landesverbände ihre Fußball-Pokalspiele auf einen Tag legten, sondern auch dass alle diese Spiele live im überregionalen Fernsehen übertragen werden. Die Spiele fanden in drei Blöcken statt, das Erste zeigte also im Laufe des Tages drei Konferenzschaltungen.
Ob es nun für alle Zuschauer wirklich spannend ist, zu sehen, wie sich Weiche Flensburg schlägt oder der SV Lichtenberg 47 aus Berlin, sei mal dahingestellt. Aber es ist schlicht und einfach ein Stück Wertschätzung einmal im jahr auch mal solche Spiele zu zeigen.
Und wer weiß, wer sich von den Gewinnermannschaften dieses Tages im DFB-Pokal 2016/17 bis an die Spitze arbeiten wird…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Sportschau live: Fußball – Finaltag der Amateure“

  1. ThomasS

    Zufälligerweise habe ich den Beginn des Fußball-Übertragungs Marathons am Mittag mitbekommen. Mir war es egal, dass das Erste einen ganzen Samstagnachmittag mit Fußbal zuknallt, da ich gewöhlich tagsüber eh kaum den fernseher einachalte. Manch anderer Zuschauer, der ebenso wenig mit Fußball anfangen kann wie ich, wird sich da mehr geärgert haben. Das wiederum kann ich gut nachvollziehen.

    Und das hängt nicht nur darmit zusammen, dass die gezeigten Partien eher von regionaler Bedeutung sind. Wozu gibt es denn Spartenkanäle. Wer rund um die uhr Sport sehen will, ist eh Dauerzuschauer von Sendern wie DSF oder Eurosport. Wenn das Erste unbedingt 7 Stunden lang die Spiele der Amateurliga übertragen will, soll sich der Sender einen eigenen Sportkanal leisten oder das Ganze meinetwegen bei Eins Festivfal versenden oder bei Eins plus.

    Wie schaut es in so einem Fall eigentlich mit den Übertragungsrechten aus? Gibt es die in in der Amateurlga für lau oder musste der Sender dafür den Vereinen was hinblättern?

    Bei Großereignissen wie einer Fußball-WM oder EM nehme ich es ja schon mit nachsicht zur kenntnis, dass das Fernsehprogramm von Fußballübertragungen beherrscht wird. Aber außerhalb solcher Veranstaltungen scheint mir der Fußball im TV überhand zu nehmen. So war ich z.B. schon bissl angepisst, als letzten Dienstag die „Vorstadtweiber“ irgendeinem ach so wichtigen Relegationsspiel weichen mussten. Die 7 Stunden-Übertragung aus der Amateurliga haut in dieselbe Kerbe.

    Wie gesagt, schaue ich tagsüber selten fern und das auch aus gutem Grund. Am Samstag Nachmittag wäre das Programm auch ansonsten mit Belanglosigkeiten gefüllt worden. Vermutlich hätte sich ansonsten von 12 bis 19 Uhr eine 5-7 Jahre alte Schomnzette an die nächste gereiht

  2. RT

    Ich verstehe nicht genau, was dein Problem ist. Wenn du am Nachmittag eh kaum Fernsehen schaust, kann es dir doch wurscht sein, ob da Fußball oder die x-te Wiederholung einer Filmschnulze läuft (die da sonst gelaufen wäre).
    DSF heißt übrigens seit einigen Jahren Sport 1.
    Und warum der Fußball nun auf Kleinstsender wie einsfestival oder einsplus laufen sollte, erschließt sich mir nicht. Genau da kannst du ja die vielen anderen Sendungen sehen, die das Fernsehen so ausstrahlt.

  3. ThomasS

    Mein Problem besteht darin, dass ich ein attraktives und abwechslungsreiches Wocehnend-Programm vermisse. Weder möchte ich die Wiederholungen alter Schmonzetten sehen noch 7 Stnden lang Amateurfußball. Ich habe den Eindruck, dass sich die Programmverantwortlichen einfach nur irgendwie die Zeit bis zur Prime Time überbrücken.

    >DSF heißt übrigens seit einigen Jahren Sport 1.

    Da siehst du mal, wie sportbegeistert ich bin. ^^
    Ich müsste den Sender sogar programmiert haben, nachdem ihn der automatische Suchlauf nun mal gefunden hat. Allerdings sehr, sehr weit hinten auf der Fernbedienung.

  4. RT

    Weißt, du hast sicherlich mehrere Dutzend Sender, da lässt sich am Sa-Nachmittag sicher was finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert