Guten Morgen Österreich!

MO 11.04.2016 | 6.05 Uhr | ORF2

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Österreich traut sich was. Die haben ein Projekt angepackt, an das sich lange niemand mehr rangewagt hat.
Ähm, nun ja. Weil die andern das schon ewig machen.
Der ORF sendet seit zwei Wochen ein Frühstücksfernsehen: „Guten Morgen Österreich!“.

Gratulation an den ORF! Während in Deutschland „Guten Morgen mit Sat.1“ schon vor 29 Jahren startete, ARD und ZDF vor 24 Jahren nachzogen, hat man sich beim ORF ein bisschen länger Zeit gelassen.
Denn nun haben sie festgestellt: Ups, uns laufen ja die Zuschauer weg! Mit dem „Alpenpanorama“, das täglich morgens bei ORF2 lief, waren kaum noch Zuschauer zu bekommen. Weg damit – läuft nur noch bei 3sat.
Beim privaten Konkurrenten Puls 4 gibt es das morgendliche „Café Puls“ auch schon ewig und wird dort auch von den Österreich-Ablegern von ProSieben und Co. übernommen. Bei Servus TV haben sie das Frühstücksfernsehen sogar schon wieder eingestellt – wegen Erfolglosigkeit.

Jetzt also traut man sich doch beim ORF und will im 2. Programm jeden Tag die Zuschauer wecken – mit total locker-lustigen Moderatoren, die total crazy drauf sind. Andererseits: Die haben sich so lange Zeit gelassen, da muss das Konzept einfach grandios sein!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Guten Morgen Österreich!“

  1. BuggaDude

    Das Frühstücksfernsehen von ServusTV sendet doch in Österreich seit Jahren munter weiter. „Servus am Morgen“ wurde nur vom deutschen Ableger abgezogen, weil es von den deutschen Quotenhaushalten nicht wie gewünscht angenommen wurde, Tommi Ohrner zum Trotz.

  2. RT

    Hm okay. War mir nicht bewusst, dass es zwei verschiedene Version gibt. Das muss am Vorabend ähnlich sein, neulich habe ich in der Mediathek eine Nachrichtensendung gesehen, in der Programmliste gar nicht vorkam.

  3. BuggaDude

    Es ist nicht so, als ob der Sender diesen Unterschied groß bewirbt. Ich habe auch ewig gebraucht, um auf servustv.com den Schalter für DE und AT zu finden (oben links). Wer aus Deutschland die ganzen kleinen Clips aus der Sendung auf Facebook und Twitter nicht wahrnimmt, kriegt von „Servus am Morgen“ gar nichts mit.

  4. RT

    Finde ich eigentlich seltsam. In D laufen dafür doofe Dokus, auch am Vorabend, wenn in Ö Nachrichten oder eine Show läuft.
    Vermutlich verspricht man sich damit höhere Quoten in D, und vielleicht ja auch zurecht, weil sie denken, in D interessiert man nicht nicht für News aus Ö.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert