Ungefragt nachgefragt

MI 30.03.2016 | 17.40 Uhr | Ostseewelle

Wirklich relevante Inhalte scheinen ja bei der Ostseewelle keine Rolle zu spielen. Aber müssen ja auch nicht, es handelt sich um ein Hitradio und keine Infowelle.
Wortbeiträge gibt es fast nur in Form von Comedy. Oder etwas, was als Comedy betitelt wird. Zum Beispiel das Telefon-Comedyquiz „Ungefragt nachgefragt“.
Da geht es darum, dass ein Moderator irgendwo anruft, um eine Auskunft zu bekommen. Gleichzeitig ist das für den Angerufenen – ohne dass der das weiß – aber ein Quiz, bei dem er auch Geld gewinnen kann.

Am Mittwochnachmittag traf es bei der Ostseewelle eine Frau, die in einem Tierheim arbeitete. Der Moderator wollte irgendwas zu seinem Hund wissen, der im Hintergrund bellte und – ha ha, wie lustig – dann ausbüxte. Während des Telefonates. Wirklich glaubwürdig, und extrem glaubwürdig rübergebracht.
Zwischendurch fragte der Moderator dann nach irgendwelchen Dingen, die die Frau wusste oder nicht wusste.

Alles in allem: irgendwie unlustig. Auch deshalb weil der Moderator das alles so übertrieben hat, dass es null komisch war. Seltsamerweise hat die Frau es am Ende auch gar nicht groß interessiert, dass sie im Radio ist und 100 Euro gewonnen hat. Nach dem Motto: aha, und aufgelegt.

Ein wenig irritierend war, dass die Frau am Telefon einen eher süddeutschen Dialekt hatte, also eher nicht in Mecklenburg-Vorpommern lebt.
Wer aber schnell mal im Internet schaut, findet schnell raus, dass „Ungefragt nachgefragt“ auf vielen Radiosendern in ganz Deutschland läuft und offenbar von 104.6 RTL in Berlin produziert wird.

Immerhin läuft die Reihe 1:1 auf der Ostseewelle – wenn auch sehr und schlecht zusammengeschnitten.
In einem anderen kürzlich bekannt gewordenen Fall war das anders: Da sendete ein Radiosender in NRW eine Comedy und tat so, als sei sie eine Eigenproduktion. Dabei hat man einfach nur den Originalmoderator aus dem Telefonat rausgeschnitten und durch den eigenen ersetzt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert