FR 18.12.2015 | 0.10 Uhr (Sa.) | rbb
Es war im Dezember 1991, als im Sonnabend-Spätprogramm der ARD plötzlich eine merkwürdige Spendengala lief. Schließlich war Weihnachten, und weihnachten wird doch immer viel gespendet. Aber irgendwie lief alles schief in dieser seltsamen Sendung. es rief einfach niemand an, Stargast Paul Kuhn verschwand spurlos, und die Jacob Sisters nervten mit ihren Hunden. Das Finale war völlig verhunzt, weil das Publikum zu langsam mitsang und Schmidt auch noch von den Sisters-Pudeln angekläfft wurden.
Am späten Freitagabend wiederholte der rbb diese denkwürdige Gala.
Natürlich war sie nicht ernst gemeint. Damals moderierte Harald Schmidt für Radio Bremen im Ersten die erste von vier Sendungen namens „Gala“. Damals erst die zweite größere Sendereihe fürs Erste.
In Show 1 ging es um Weihnachten. Schon damals zeigte Schmidt seine Kabarettqualitäten, die er vier Jahre später dann jeden Tag bei Sat.1 in seiner Late Night Show zeigen konnte.
Marie-Luise Marjan war als Mutter Beimer dabei und musste sich von Schmidt wegen ihres missratenen Sohns Klausi bepöbeln lassen. Sogar die Toten Hosen hatten einen Auftritt – um sich ebenfalls bepöbeln zu lassen, schließlich habe man doch vereinbart, ein deutsches Lied zu präsentieren.
Abgesehen von einigen aktuellen Anspielungen – offenbar lief die Live-sendung damals wegen eines Russland-Brennpunktes später – ist die Show nahezu zeitlos und immer noch gut und lustig anzusehen. Selbst nach unglaublichen 24 Jahren.
Gibt’s übrigens auch als DVD-Box.
Schreibe einen Kommentar