Tagesthemen: Abspann

SA 05.12.2015 | 23.20 Uhr | Das Erste

Was passiert eigentlich im Nachrichtenstudio, wenn die Abspannmusik läuft, die Moderatoren aber noch zu sehen sind? Das gehört ja immer noch zu den Mysterien rund ums Fernsehen.
Vermutlich unterhalten sie sich. Oder sie tun so, als ob sie sich unterhalten. Vielleicht lachen sie über irgendwas, oder sie tun so, als ob.

Am späten Sonnabendabend gab es im Ersten einen ganz kurzen Moment der Wahrheit.
Caren Miosga verabschiedete sich von den „Tagesthemen“-Zuschauern, kündigte die nächste „Tagesschau“ an – und wartete aufs Ende der Sendung. Doch die Musik schien zu klemmen.
Caren Miosga sagte dann noch, dass sie bei der „Tagesschau“-Ankündigung wohl richtig gelegen habe, aber sie sagte das mehr zu sich selbst. Als sie merkte, dass sie noch auf Sendung ist, knipste sie noch mal ihr Auf-Wiedersehen-schön-dass-Sie-zugesehen-haben-Lächeln an, und es sehr fast wie eine Grimasse aus, sehr, sehr gekünstelt.

Aber genau das sind die spannenden Augenblicke – in diesem Fall nur drei Sekunden lang -, wo mal im Fernsehen die Maske fällt, und man doch mal wieder genauer hinsieht und -hört.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert