Unsere Geschichte: 50 Jahre NDR fernsehen

MI 16.09.2015 | 23.50 Uhr | NDR fernsehen

Herzlichen Glückwunsch! Das NDR fernsehen hat Geburtstag. Ähm, also, genau genommen: Es hatte Geburtstag, Anfang Januar nämlich. Aber das muss man irgendwie vergessen haben, oder vielleicht war im Januar auch die Lust aufs Feiern nicht so groß.
Deshalb feiert der NDR den 50. Geburtstag des Dritten Programms eben im September. Und eine Ausrede hat man auch: Am 20. September 1965 begann der Regelbetrieb des Senders. Nun ja.

Am Mittwochabend lief ein Rückblick unter dem Titel „Unsere Geschichte: 50 Jahre NDR fernsehen“. Dass der Sender früher mal schlicht III. Programm, Nord III und N3 hieß, hat man den Zuschauern lieber erst gar nicht erzählt.
In dem einstündigen Beitrag wurde an frühere Serien, Talkshows und Kindersendungen erinnert. Und daran, dass das Dritte früher sehr bildungslastig war. Insofern kann man nicht mal wirklich sagen, dass früher alles besser war.
Früher begann im Dritten das Programm um 18 Uhr und endete gegen Mitternacht. Im ersten Sendejahr 1965 waren es sogar nur drei Stunden täglich. Zwischen kulturell hochwertigen Diskussionen und Kunstsendungen lief damals sogar mal ein guter Film. Es gab allerdings auch noch keine private Konkurrenz.

Heute ist der NDR das genaue Gegenteil, viele Leute halten das Programm inzwischen für viel zu flach – Untzerhaltung statt niveauvollem Fernsehen.
Immerhin gab es auch Kritik am eigenen Programm: Es gäbe kaum noch Live-Fernsehen, so wurde es kritisiert. Man wolle auf Nummer Sicher gehen. Und das sei schade.
Schade, dass sich der NDR in seiner Irgendwie-Geburtstagswoche nicht seinen Zuschauern stellt. Eine Sendung im NDR über den NDR. Das wäre mal spannend gewesen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert