Lindenstraße: Einmal ganz anders

SO 26.07.2015 | 23.15 Uhr | einsfestival

Das war eine Absage mit Ansage. Wieder mal fiel die neue Folge der „Lindenstraße“ im Ersten aus. Der Titel „Einmal ganz anders“ hat sich für die Zuschauer bewahrheitet – das aber nicht zum ersten Mal.

Nach dem Finale der Tour de France am Sonntag sollte die Serie um 19.30 Uhr beginnen. Da mit dem Zieleinlauf aber erst gegen 19.15 Uhr gerechnet worden ist – und es wegen der „Tagesschau“ um 20 Uhr nicht möglich war, die Serie um wenige Minuten zu verschieben, hätte man bei der ARD schon damit rechnen können, dass es eng werden könnte.

Um 19.30 Uhr war klar, dass der Zieleinlauf erst gegen 19.35 Uhr stattfindet. Es gab dann eine lapidare Einblendung, dass die aktuelle Folge nun nur online zu sehen sei. Die TV-Erstausstrahlung fand erst um 23.15 Uhr auf dem eigentlichen Wiederholungssendeplatz auf einsfestival statt.
Warum ist die ARD eigentlich so unflexibel? Wenn doch vorher schon klar war, dass ein Ausfall ziemlich wahrscheinlich ist, warum gab es keinen besseren Plan B? Um 19.30 Uhr hätte die „Lindenstraße“ kurzfristig auch auf einsplus laufen können – und zur Not sogar auf tagesschau24. Zu diesem Zeitpunkt begannen dort jeweils andere Sendungen, nur auf einsfestival gab es um diese Zeit ein schon laufendes Programm.

Die „Lindenstraße“ schauen leider keine drei Millionen Zuschauer mehr. Das führt vermutlich auch dazu, dass die Serie in der ARD keine sehr große Lobby mehr hat und solche Ausfälle einfach hingenommen werden. Bei Serienfans macht man sich damit natürlich keine Freunde.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Lindenstraße: Einmal ganz anders“

  1. ThomasS

    Ich hätte mir die Lindenstraße weder auf Einsfestival anschauen können noch auf Einsplus, da beide Spartensender leider nicht in mein hiesiges Kabelnetz eingespeist werden. Ohne Internet-Anschluss hätte ich die Folge astrein verpasst.

    Die Lindenstraße scheint wahrlich zum ungeliebten Stiefkind des WDR bzw. des „Ersten“ verkommen zu sein. Was mich wundert ist, dass sich die GFF als Produnktionsfirma von Hans W. Geißendörfer gefallen lässt, so offensichtlich an den Rand gedrängt zu werden …

    Ist der Alt-68er mit der schwarzen Kappe inzwischen altersmilde geworden, hat er vor der Power des Senders kapituliert oder ist ihm eh alles bloß noch scheißegal, weil er halt nicht nur ein überzeugter 68er ist, sondern inzwischen eben auch ein alter Mann, der seine Grenzen kennt?

    Keine Ahnung!
    Ich bin in Sachen Lindenstraße nicht verantwortlich.
    Ich bin nur Fan der ersten Stunde; ich schaue die Serie seit meiner Schulzeit.

    Als solcher kann ich berichten, dass das britische Vorbild, die Dauerserie „Coronation Street“ seitens der BBC deutlich besser behandelt wird als die „Lindenstraße“ von der Redaktion des WDR bzw. der Gesamtredation des „Ersten“.
    Da habe ich fast schon den Eindruck, man wolle das Format aus dem Programm „hinausbegleiten“ (wie es unser Ex-Bayer und jetziger EU-Funktionär mit den seltsam veränderten Augenbrauen so toll formuliert hat). Was ja de facto nix anderes heißt, als dass man die Sendung aus dem Programm astrein RAUSMOBBT. So kommt es mir vor, wie „Das Erste“ in jüngster Zeit mit der „Lindenstraße“ umgeht. Bedeutende Ereignisse gab es immerhin bereits früher, gerade am Sonntag. Aber das hat die ARD niemals davon abgehalten, die aktuelle Folge über Bord zu kippen. Warum dann jetzt?!?

    Ich hoffe, das wird mal wieder anders.

  2. ThomasS

    Zum Glück habe ich ja bis auf weiteres meinen entsorgten Staubsaugerbeutel mit dem Loch nach oben. Wann immer ich dieses Loch treffe, kann ich mir vorstellen, dass zeitgleich irgendein Mobber spontan eine Kolik erleidet. Wenn das keine Motivation ist, was sonst.

    Und Stoiber mit seiner beschönigenden Umschreibung des „Hinausbegleitens“ steht eh ganz weit oben auf meiner Liste!
    Da kann ich gar nicht genug Zielwasser trinken!

  3. RT

    Wieso kannst du weder einsfestival oder einsplus sehen? Die werden alle definitiv ins Kabelnetz eingespeist. Vermutlich schaust du noch analog. Da musst du dich dann sowieso bald mal umstellen, wenn das abgeschaltet wird.

    Ja, mich wundert das auch, dass die sich so abdrängen lassen, andererseits sind aber die Quoten nicht mehr so gut, als dass die Verhandlungsposition die Beste wäre.
    Hans W. Geißendörfer ist übrigens gar nicht mehr am Ruder, schon seit einiger Zeit hat seine Tochter Hana geißendörfer das Sagen. Er steht auch nicht mehr im Abspann.

  4. ThomasS

    Normalerweise ist das analoge Angebot für mich mehr als ausreichend.

    Wann ist denn zu erwarten, dass mir die Leitung gekappt wird?

  5. RT

    2-3 Jahre wohl. Über Satellit und Antenne läuft ja schon lange nix mehr analog. Frage mich, warum die das im Kabel so lange hinauszögern. Wird zeit, dass die das abschalten und Platz machen für Neues.
    Ist dein Fernseher so alt?

  6. ThomasS

    Immerhin haben Viren da keine Chance!
    Und ich kann auch nicht per eingebauter Webcam ausgespäht werden. 😉

  7. RT

    Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo sich Viren über das digitale Fernsehen ausgebreitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert