Das blaue Band der Havel – Live von der Eröffnung der BUGA 2015

SA 18.04.2015 | 18.00 Uhr | rbb

Hach, ist das alles schööön! Diese Blumen, diese schööönen Städte, der Wahnsinn! Und dazu noch lauter Superlative: Die Bundesgartenschau 2015 findet nicht an einem Ort, sondern an fünf Orten statt, in zwei Bundesländern. Und das ist so toll, dass man immer wieder betonen muss, dass das alles so unfassbar toll ist.

Am Sonnabend berichtete der rbb live von der Eröffnung der BUGA in Brandenburg an der Havel. Das heißt, man war irgendwie da, aber was los war nicht unbedingt. Die eigentliche Eröffnung war schon Sonnabendvormittag, und das große Feuerwerk am Freitagabend. Da war der rbb nicht live dabei.
Wenn die Bundesgartenschau so lahm und langweilig ist wie die Eröffnungssendung des rbb, dann gute Nacht!
Stimmung? Fehlanzeige. Leute? Kaum vorhanden. Überall herrschte gähnende Leere.
Der rbb hat mit der Eröffnungssendung nicht wirklich Lust auf die BUGA gemacht. Stattdessen ist das Prestigeprojekt von Brandenburg, Rathenow und den anderen beteiligten Orten hochgejubelt worden. Kritische Töne kamen nur selten auf. Das Konzept, das die Gartenschau auf fünf Orte und 80 Kilometern verteilt, soll angeblich total schlüssig sein. Aber man darf gespannt sein, ob sich die Leute wirklich darauf einlassen, neben Rathenow, wo der größte Teil der Schau zu sehen sein soll, auch die anderen entfernten Orte zu besuchen. Ich muss zugeben: Mich reizt diese Blumenreiserei Null, und schon gar nicht nach der tranigen Eröffnung vom rbb.

Dass die Orte von so einer Schau profitieren, das mag stimmen. Oranienburg zehrt bis heute von der Landesgartenschau, die allerdings auch in einem zentralen, begrenzten Areal stattfindet. Bei der BUGA ist in eine ganze Region geld reingepumpt worden. Hoffentlich kommt die Kohle auch wieder rein…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert