DI 13.01.2015 | 21.43 Uhr | VOX
Eine Ära geht zu Ende. Nein, es ist eigentlich sogar eine Epoche! Nämlich die der Partnerschaft zwischen Haribo und Thomas Gottschalk. Unglaubliche 24 Jahre lang hat der Entertainer für die Gummibärchen geworben – damit steht er sogar im Guinessbuch der Rekorde, denn offenbar hat kein Promi eine so lange dauernde Werbepartnerschaft halten können.
Seit 1991 liefen 260 Werbespots, die etwa 300.000-mal gesendet worden wird. Der aktuell laufende, zum Beispiel am Dienstagabend bei VOX, ist Gottschalks Letzter.
In dem Film übergibt er den Staffelstab an Michael „Bully“ Herbig. Bully fragt sich zunächst, obn er denn der Richtige sei, und als Gottschalk bejaht und rausgeht, beginnt bei Bully der Jubel. Ein durchaus lustiger Spot, und ein echter Abschied von Gottschalk, denn irgendwie geht es darin kaum um die Gummibären, sondern um diesen für die Werbebranche durchaus bemerkenswerten Wechsel.
Vermutlich gibt es keine Marke, die so sehr mit einem Gesicht verbunden wird. Wer heute 30 ist, der kennt keine anderen Haribo-Spots, nur die mit Gottschalk. Manchmal waren sie etwas bieder, aber man hat es dem Moderator auch mit 60 noch abgenommen, dass er was für Gummibären übrig hat.
Jetzt also Bully, und da wäre es schon erstaunlich, wenn es da in Zukunft weniger lustig und selbstironisch zugeht. So eine Marke muss schließlich gepflegt werden.
Link: Die Langversion des Spots.
Schreibe einen Kommentar