Nachtmagazin: Fürs Internet perfekt

DO 11.09.2014 | 0.10 Uhr (Fr.) | Das Erste

Das kann ja mal passieren und ist auch gar nicht schlimm: Aber die Leute vom „Nachtmagazin“ im Ersten haben den Beginn der Sendung am Donnerstag ordentlich verpatzt. Eine Kamera wollte nicht so, wie sie wollte. Gaby Bauer musste erst mal suchen, wo sie denn reinsprechen soll.
Zuschauer lieben Pannen, und wenn mal was nicht so abläuft, wie geplant, sorgt das immer für Aufmerksamkeit.

Wäre also gar kein Grund gewesen, um darüber zu schreiben. Wer sich aber die Sendung im Internet auf tagesschau.de ansieht, der wird eine perfekte Ausgabe des „Nachtmagazins“ finden. Eine perfekte Kamerafahrt, kein Herumdrucksen, alles ganz toll.
Die ARD ließ den Beginn der Sendung noch mal neu produzieren. Im Blog von Stefan Niggemeier erklärt ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke, dass Nutzer von tagesschau.de den Anspruch auf inhaltlich und technisch fehlerfreie Informationssendungen hätten. Es handele sich nicht um einen Abspielkanal für lineare Sendungen.

Das kann man so oder so sehen. Eigentlich gehe ich schon davon aus, dass ich im Netz auch die Sendung sehen kann, die ich vorher im Fernsehen verpasst habe. Stattdessen werden technische Fehler bereinigt, weil man total perfekt sein möchte.
Wenn das aber so sein soll, dann muss die ARD das eben so machen – aber die Spuren verwischen ist auch nicht nett: Das nachgedrehte Nachtmagazin-Video beginnt mit exakt der im Fernsehen eingeblendeten Uhrzeit, 0.08 Uhr. Dabei lief diese Version des „Nachtmagazins“ weder um 0.08 Uhr, noch um 0.15 Uhr, sondern gar nicht. Insofern ist es doch ein Beschiss am Zuschauer – wenn natürlich auch nur ein Kleiner.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Nachtmagazin: Fürs Internet perfekt“

  1. ThomasS

    Exakt … wehret den Anfängen

  2. MaxMotives

    Na ja, gibt schlimmeres…

  3. RT

    Ja, gibt Schlimmeres, aber so fängt’s an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert