Der Restauranttester

MO 24.02.2014 | 0.55 Uhr (Di.) | RTL

Steffen Henssler geht in der Kneipe erst mal aufs Klo. Nicht weil er ein dringendes Bedürfnis hat, sondern weil er sehen will, ob das Örtchen sauber ist. Henssler ist der neue Christian Rach bei RTL, er ist „Der Restauranttester“.

Nach Rachs Weggang zum ZDF heuerte RTL musste Ersatz her für die durchaus hoch angesehene Dokureihe. Lebte sie doch als eine der wenigen Realityreihen davon, so echt wie möglich zu sein.
Steffen Henssler will diese Tradition nun offenbar fortsetzen, aber er macht das anders als Rach. Der war durchaus charmanter, meist ruhiger. Henssler wirkt manchmal unbeherrschter, er scheißt die Leute auch mal so zusammen, dass es phasenweise nicht mehr sympathisch wirkt. Aber vermutlich will er das auch nicht sein, oder es geht ihm darum gar nicht.

Allerdings war sein erster Fall auch hart. In einem Lokal in Remscheid bekam er nur Fertigfraß vorgesetzt – und saure Nudeln. Da wäre vermutlich sogar Rach laut geworden. Hinzu kam eine desolate Küche und ein Chef, der das alles irgendwie nicht ernst nahm.
Da war Hensslers ganze Kraft gefragt, er wie er Berserker stapfte er durch das Lokal. Auch wenn ihm ein wenig von der Wärme fehlt – und man deshalb den Rach dann doch öfter mal vermisst – er bringt ordentlich frischen Wind ins Format. Ob Henssler aber auch das Alleinstellungsmerkmal der bisher durch Rach geprägten seriösen Dokureihe halten kann, wird sich aber noch zeigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Der Restauranttester“

  1. ThomasS

    Auf mich wirkte der Typ mit seinem nassforschen Gehabe ebenfalls total unsympathisch!

    Aber davon mal abgesehen:

    Welcher Restaurantbesitzer würde schon übers fernsehen zugeben, dass er seine Gästen monatelang verscheißert und ihnen immer nur Dosenfutter vorgesetzt, dafür aber ein Vielfaches des Einkaufspreises abkassiert hat.

    Selbst wenn ER so blöd wäre … SIE schätze ich nicht so ein!

    Daher tippe ich mal schwer auf Fake bzw. auf ein abgekartetes Spiel. Zumal sich die Restaurantbetreiber mit ihrem Offenbarungseid ansonsten jede Menge Probleme ins Haus geholt hätten! Wahrscheinlich gibt es dieses Restaurant in Wirklichkeit überhaupt nicht!

    Sorry für meine Kommentarfülle.
    Aber da du in letzter Zeit häufiger auf Sendungen bzw. Sendungspassagen eingehst, die ich ebenfalls gesehen habe (und sei es, dass ich nur kurz reingezappt habe) gehe ich davonj aus, dass meine Stellungnahme dazu erwünscht ist!

    Vor einiger Zeit geriet mir eine selbstgebrannte CD in die Finger, wo ein Bekannter ein Lied singt. Einen Tag später erhielt ich eine kryptische E-Mail jenes Bekannten, der ansonsten, gelinde gesagt, eher schreibfaul ist! Dateien auf meinem Rechner ändern ihren Inhalt oder verschwinden ganz! Sag selbst: Was soll ich da denken!

  2. RT

    Was die Sache mit der CD angeht: Warum erzählst du das? Was hat das mit der Sendung zu tun?

    Fake ist das eher nicht. Die Leute wissen ja, dass was schief läuft im Laden und wollen ja, Tipps und Beratung, damit es danach besser wird.
    Gerade Rachs Sendung stand dafür, dass da nichts gefaked wird. Von Frank Roson zB ist bekannt, das da gern mal in einigen Punkten nachgeholfen wird. Die Fälle an sich sind aber immer echt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert